Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.06.2020, aktuelle Version,

Aldrans

Aldrans
Wappen Österreichkarte
Wappen von Aldrans
Aldrans (Österreich)
Aldrans
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 8,85 km²
Koordinaten: 47° 15′ N, 11° 26′ O
Höhe: 760 m ü. A.
Einwohner: 2.736 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 309 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6071
Vorwahl: 0512
Gemeindekennziffer: 7 03 02
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dorf 34
6071 Aldrans
Website: www.aldrans.at
Politik
Bürgermeister: Johannes Strobl (Gemeinschaftsliste Aldrans mit Bürgermeister Hannes Strobl)
Gemeinderat: (2016)
(15 Mitglieder)
7
3
3
2
7  3  3  2 
Insgesamt 15 Sitze
  • Gemeinschaftsliste Aldrans: 7
  • Aldrans Vorwärts: 3
  • GRÜNE: 3
  • FPÖ: 2
Lage von Aldrans im Bezirk Innsbruck-Land
AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMühlbachlMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPfonsPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol Lage der Gemeinde Aldrans im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Aldrans von Nord-Westen
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
Aldrans von Südwesten, dahinter das Inntal und das Bettelwurfmassiv im Karwendel
Aldrans im Winter

Aldrans ist eine Gemeinde mit 2736 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk Innsbruck-Land des Bundeslandes Tirol (Österreich). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Innsbruck.

Geografie

Aldrans liegt auf der Mittelgebirgsterrasse südöstlich angrenzend an Innsbruck. Der Name stammt vom alten Flurnamen Allrainer Veld, das 1312 als Alrains in einer Urkunde erwähnt wurde.

Aldrans hat durch die Nähe zu Innsbruck hauptsächlich die Funktion einer Wohngemeinde. Am Ortsrand führt die Straßenbahnlinie 6 mit einer Haltestelle vorbei, wichtiger für die öffentliche Verkehrserschließung sind jedoch Regionalbusse des Mittelgebirges.

Gemeindegliederung

Zu Aldrans gehören noch die Ortsteile:

Die einzige Alm im Gemeindegebiet ist die Aldranser Alm.

Nachbargemeinden

Folgende Gemeinden grenzen an Aldrans: Ampass, Ellbögen, Innsbruck, Lans, Rinn, Sistrans, Igls.

Geschichte

Ausgrabungen bei Aldrans belegen eine Ansiedlung schon in der Spätbronzezeit. Es wurden auch Eisenobjekte aus der La-Tène-Zeit und ein langobardischer Münzschatz gefunden, was für eine anhaltende Besiedlung spricht.

Als wichtiger Ort an der Salzstraße wird Aldrans bereits in den Jahren 995–1005 als „locus Alarein“[1] als Besitz der Bischöfe von Brixen erwähnt. 1157 schenkten die Grafen von Wolfratshausen, eine Seitenlinie der Grafen von Andechs, ihren Aldranser Besitz (hier als „Alreines“ bezeichnet) an Wiesen, Weiden, Mühlen, Schwaighöfen und Almen dem Kloster Tegernsee.[2] Bereits im Mittelalter bildete Aldrans mit Ampass eine Marktgemeinschaft. Im 13. und 14. Jahrhundert gehörte der Großteil der Besitzungen in Aldrans entweder dem Tiroler Landesfürsten oder dem Stift Wilten.[3]

Die Aldranser Bevölkerung war berühmt für ihren Enthusiasmus beim Schauspiel. So sind aus den Jahren 1750 und 1757 Martinsspiele nachweisbar. Daneben gab es noch ein „Amazonentheater“, bei dem nur weibliche Schauspieler mitwirkten, was zu dieser Zeit eine absolute Besonderheit darstellte.[4]

Das Haufendorf breitet sich auf einer Terrassenlandschaft aus. Ein Dorfbrand im Jahr 1893 zerstörte nahezu vollständig die gesamte Bausubstanz. Am Ortsrand von Aldrans wurde 1927 der Sender Aldrans errichtet. Der Mittelwellensender war für Rundfunksendungen gedacht. Die Anlage wurde später in einen Kurzwellensender umgebaut und 1984 demontiert.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Politik

Die letzten Bürgermeisterwahlen fanden gleichzeitig mit den Gemeinderatswahlen am 28. Februar 2016 statt.[5]

Johannes Strobl wurde zum Bürgermeister und Christine Allmaier-Flögel zur Vizebürgermeisterin gewählt.

Partei Prozent Stimmen Sitze im Gemeinderat
Gemeinschaftsliste Aldrans mit Bürgermeister Hannes Strobl 47,00 % 612 7
Aldrans Vorwärts 19,89 % 259 3
Die Grünen Aldrans 18,51 % 241 3
Gemeindeliste Aldrans und Freiheitliche 14,59 % 190 2

Wappen

Blasonierung: In Gold ein schwarzer Adlerflügel, der mit einem oben eingezogenen, nach unten gerichteten goldenen Seeblatt belegt ist.

Das Gemeindewappen wurde 1979 verliehen und erinnert an die Schenkung der Grafen von Andechs an das Kloster Tegernsee im Jahr 1157. Der Adlerflügel erinnert an die Andechser, die einen Adler im Wappen führten, das Seeblatt ist dem Wappen des Klosters Tegernsee entnommen.[6]

Persönlichkeiten

Töchter und Söhne der Gemeinde

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten

Commons: Aldrans  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Aldrans, in der Datenbank Geschichte Tirol des Vereines „fontes historiae – Quellen der Geschichte“

Einzelnachweise

  1. Oswald Redlich: Die Traditionsbücher des Hochstifts Brixen: vom zehnten bis in das vierzehnte Jahrhundert (Acta Tirolensia 1). Innsbruck: Wagner 1899, Nr. 39.
  2. Martin Bitschnau, Hannes Obermair: Tiroler Urkundenbuch, II. Abteilung: Die Urkunden zur Geschichte des Inn-, Eisack- und Pustertals. Bd. 2: 1140–1200. Universitätsverlag Wagner, Innsbruck 2012, ISBN 978-3-7030-0485-8, S. 106–107, Nr. 514.
  3. Erwin Stockhammer: Im Reich des Patscherkofel: Sagen und Fakten rund um Innsbrucks Hausberg. Wagner, Innsbruck 1961.
  4. Aldrans auf Geschichte Tirol
  5. Gemeinde Aldrans. tirol.gv.at. Abgerufen am 7. März 2016.
  6. Tirol Atlas: Wappen von Tirol, Bezirk Innsbruck-Land