Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.01.2020, aktuelle Version,

Alexander Geschonneck

Alexander Geschonneck (* 18. September 1970 in Berlin) ist ein deutscher IT-Forensik-Spezialist und Buchautor.

Leben

Geschonnecks Vater war der Schauspieler Erwin Geschonneck, sein Halbbruder ist der Regisseur Matti Geschonneck. Alexander Geschonneck stand als Siebenjähriger ein einziges Mal mit seinem Vater vor der Kamera: Im Fernsehfilm Des kleinen Lokführers große Fahrt hatte er eine Nebenrolle inne; die Credits listeten ihn unter dem Namen „Sascha“. Zudem trat er in mehreren Filmen als Statist auf.[1]

Geschonneck studierte in Berlin Medizin und Wirtschaftsinformatik. Er ist Autor eines deutschen Standardwerks zur IT-Forensik und befasste sich unter anderem mit Computerkriminalität und dem IT-Grundschutz. So hat er beispielsweise für die IT-Grundschutz-Kataloge (ehemals IT-Grundschutzhandbuch) des BSI mehrere Bausteine verfasst, u. a. zu den Grundlagen der Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen und der Durchführung von computer-forensischen Analysen. Geschonneck hat als Auditor die für die Betriebsgenehmigung der deutschen Lkw-Maut notwendige BSI-Sicherheitszertifizierung durchgeführt.

Geschonneck war in der öffentlichen Diskussion über den sogenannten Bundestrojaner und Online-Durchsuchung als Fachexperte auch im Parlament beteiligt[2][3] und verfasst zahlreiche Artikel zu forensischen Ermittlungsmethoden für die Zeitschriften c’t und iX. Seine wesentlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte beschäftigen sich mit der Definition und Etablierung eines standardisierten Ermittlungsprozesses unter Beachtung der Anforderungen aus Fraud-Investigation, Compliance und Datenschutz. In seiner Verantwortung bei der Aufdeckung und Aufklärung von wirtschaftskriminellen Handlungen für mehrere private Organisationen setzt er sich mit der Digitalisierung des Verbrechens auseinander.[4][5][6][7] So beschäftigte er sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt mit dem Phänomen des CEO Fraud[8] und leistet u. a. mit dem LKA NRW umfangreiche Präventionsarbeit.[9]

Seit 2010 gibt er eine regelmäßige Umfrage zur Computerkriminalität in der Deutschen Wirtschaft heraus.[10]

Er hatte mehrere Lehraufträge zum Thema IT-Forensik bzw. zur IT-Unterstützung bei Forensic-Investigations, unter anderem an der FH Oberösterreich am Lehrstuhl für Computer- und Mediensicherheit sowie an der Steinbeis-Hochschule Berlin am Institute for Risk & Fraud Management (School of Governance, Risk & Compliance). Geschonneck ist im wissenschaftlichen Beirat des CRISP – Center for Research in Security and Privacy (Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit).[11]

Werke (Auswahl)

  • Computer-Forensik – Computerstraftaten erkennen, ermitteln, aufklären!, dpunkt.verlag, Heidelberg 2014, ISBN 978-3-86490-133-1.
  • Computer-Forensik – Systemeinbrüche erkennen, ermitteln, aufklären, dpunkt.verlag, Heidelberg 2004, ISBN 978-3-89864-253-8.
  • Anonymisierung im Rahmen der forensischen Datenanalyse, In: Betriebs-Berater (Heft 43), 2011 ISSN 0340-7918 S. 2677. (Mit Scheben/Meyer)
  • Unternehmensinterne Ermittlungen im Rahmen datenschutzrechtlicher Grenzen, In: ZHR – Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Mai 2015, ISSN 0044-2437 S. 240. (Mit Scheben/Klos)
  • Das wirksame Compliance-Management-System., KPMG AG, Herne 2016, ISBN 978-3-482-64852-6. (Mitautor)

Einzelnachweise

  1. Alexander (Sascha) Geschonneck. In: Jens Rübner: Rotznasen. Filmkinder aus längst vergangenen Tagen. Engelsdorfer, Leipzig 2009, ISBN 978-3-86901-092-2, S. 54–55.
  2. Onlinedurchsuchung: ich jetzt auch mal auf der Website zum Buch Computer Forensik
  3. Regine Sylvester: Analysiere das Unbekannte! In: Berliner Zeitung, 29. November 2008
  4. Über Ermittlungsmethoden in der Computer-Forensik in 3sat
  5. Dossier Datenforensik im Deutschlandradio
  6. Anonymisierung im Rahmen der forensischen Datenanalyse im Betriebs-Berater
  7. Wie Kriminelle das Netz missbrauchen im Deutschlandradio
  8. https://www.computer-forensik.org/blog/2016/07/13/ceo-fraud/
  9. https://polizei.nrw/sites/default/files/2017-07/CEOFraud_Geschonneck_Public.pdf
  10. eCrime Studie 2015
  11. https://www.crisp-da.de/ueber-uns/organisation/