Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.03.2020, aktuelle Version,

Alexander von Arentschildt

Alexander Carl Friedrich von Arentschildt bzw. Arentsschild (* 14. Oktober 1806 in Lüneburg; † 14. Mai 1881 in Hannover) war ein hannoverscher und preußischer Generalleutnant. Er war der letzte Kommandierende General der Hannoverschen Armee.

Leben

Herkunft

Alexander entstammte dem bremischen Adelsgeschlecht von Arentschildt. Er war ein Sohn des russischen Generalmajors Wilhelm von Arent(s)schildt (1761–1835) und dessen Ehefrau Johanne Caroline Wyneke (1771–1836).

Militärkarriere

Seine Laufbahn begann er 1822 als Kadett im 1. Infanterie-Regiment. Er avancierte dann 1824 zum Sekondeleutnant und 1828 zum Premierleutnant, sowie 1845 zum Kapitän. Als solcher wurde er Kompaniechef im 3. Infanterie-Regiment und machte die Feldzüge in Schleswig-Holstein 1848/49 mit. 1855 wurde er zum Major befördert und stieg 1858 weiter auf zum Oberstleutnant und Kommandeur, 1860 zu Oberst und wurde 1861 Kommandeur der 2. Infanteriebrigade. Nachdem er 1863 Generalmajor wurde, war beim Ausbruch des Deutschen Krieges 1866 Generalleutnant und Kommandierender General. An die Spitze der Armee berufen, befehligte er diese am Tage der Schlacht bei Langensalza und schloss die sich hieran anschließende Übergabe ab, deren Folge die Auflösung der Armee war. Er trat daraufhin am 15. März 1867 in preußische Dienste über und nahm kurz drauf seinen Abschied.

Familie

Er heiratete am 18. April 1839 in Hildesheim Johanne Wilhelmine Karoline Sophie Herzog (* 5. Oktober 1820 in Nordhausen; † 17. Mai 1897 in Hannover). Das Paar hatte mehrere Kinder:

  • Wilhelm (1840–1911), preußischer Generalleutnant ⚭ 1867 Pauline Charlotte Mathilde von Schwarzkopf (* 16. April 1843 in Hildesheim; † 11. Juni 1927)[1]
  • Johanne Karoline Auguste Friederike (* 6. August 1841; † 15. April 1901), Stiftsdame in Wennigsen
  • Alexander (* 11. Dezember 1844; † 2. April 1846)
  • Emma Sophie Julia (* 2. Mai 1848), Stiftsdame in Isernhagen
  • Adolf Karl Friedrich Julius (* 3. Januar 1854), Oberst a. D. ⚭ 1892 Adele Luise Auguste de Dumas de l'Espinol (* 13. März 1862)
  • Auguste Helene Henriette (* 4. November 1855), Stiftsdame in Barsinghausen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der briefadeligen Häuser, 1907, S.716