Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.08.2018, aktuelle Version,

Alexandru Sterca Șuluțiu

Erzbischof Alexandru Sterca-Şuluţiu de Kerpenyes

Alexandru Sterca-Șuluțiu (auch Alexandru Sterca Șuluțiu de Kerpenyes; * 5. Februar 1794 in Abrud (deutsch: Großschlatten, ungarisch: Abrudbánya), Komitat Unterweißenburg, Großfürstentum Siebenbürgen, heute in Rumänien; † 7. September 1867 in Blaj (deutsch: Blasendorf), ungarisch: Balázsfalva) war rumänisch-griechisch-katholischer Erzbischof von Făgăraș und Alba Iulia.

Leben

Von adeliger Herkunft aus dem Geschlecht derer von Kerpenyes trat Alexandru Sterca Șuluțiu nach dem Abitur in das Priesterseminar in Blaj ein und empfing 1814 die Priesterweihe. Er heiratete und erhielt eine Kaplanstelle in Bistra (Alba). Seine Frau verstarb früh und er entschied sich nunmehr für den Zölibat. Er wurde Vizeerzdiakon und Erzpriester und schließlich 1836 Bischofsvikar von Șimleu. Er setzte sich für die Errichtung rumänischer Dorfschulen ein.

Am 18. November 1850 wurde er zum Bischof von Făgăraș gewählt. Papst Pius IX. bestätigte am 17. Februar 1851 diese Wahl. Die Bischofsweihe spendete ihm am 22. Juli 1851 Vasile Erdely, der Bischof von Großwardein.[1]

Mit der Wiederherstellung des kirchenpolitisch bedeutsamen Erzbistums Alba Iulia am 16. November 1854 wurde er zum Erzbischof von Făgăraș und Alba Iulia und Metropolit der rumänisch griechisch-katholischen Kirche ernannt. Die Amtseinführung als Erzbischof und Metropolit erfolgte am 28. Oktober 1855 in der Kathedrale von Blaj durch den damaligen Nuntius Michele Viale-Prelà.

Metropolit Alexandru Sterca-Șuluțiu war ein guter Organisator, Administrator, Manager und zugleich ein Mann der Kultur. Er wurde vielfach ausgezeichnet und erhielt mehrere Titel, Orden und Medaillen.[2]

Er starb am 7. September 1867 und fand seine letzte Ruhestätte in der Nähe der Kathedrale von Blaj.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hierarchia Catholica Medii et Recentioris Aevi, Band 8, S. 274.
  2. Silvestru Augustin Prunduș, Clemente Plăianu: Katholizismus und rumänische Orthodoxie. Kurze Geschichte der rumänischen unierten Kirche. Christian Life Publishing House, Cluj 1994.
Vorgänger Amt Nachfolger
Erzbischof von Făgăraș und Alba Iulia
1854–1867
Ioan Vancea
Ioan Lemeni Bischof von Făgăraș
1850–1854