Alfred Melichar

Alfred Melichar (* 1957 in Wien) ist ein österreichischer Akkordeonist. Er absolvierte seine Studien in Wien und Warschau, unter anderem an der Fryderyk-Chopin-Musikakademie bei Professor Lech Puchnowski, wo er das Konzertfachdiplom erwarb.

Seit 1980 ist Melichar Lehrer für Akkordeon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, 1989 folgte die Ernennung zum Professor. Als Dozent ist er bei nationalen und internationalen Kursen und Seminaren, zum Beispiel beim Amsterdam New Music Seminar und als Juror bei Akkordeonwettbewerben tätig. Als Solist wirkt er mit verschiedenen Orchestern, wie dem Niederländischen Radio-Symphonieorchester, dem Bruckner Orchester Linz sowie im Ensemble "Wiener Collage". Weiters tritt Melichar als Verfasser von Fachartikeln und Vorträgen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen hervor.

Weblinks