Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.04.2019, aktuelle Version,

Alice Harnoncourt

Alice Harnoncourt (erste von links) mit u.  a. Nikolaus Harnoncourt (zweite von rechts), 1980

Alice Harnoncourt (* 26. September 1930 in Wien; geborene Hoffelner) ist eine österreichische Violinistin und gehört zu den Pionieren der historischen Aufführungspraxis.

Leben und Wirken

Während ihres Musikstudiums (Klavier und Violine) lernte sie Nikolaus Harnoncourt kennen. Der Unterricht in Aufführungspraxis bei Professor Josef Mertin (1904–1998) machte beide auf eine historische Aufführungspraxis in der Alten Musik aufmerksam.

Nach mehrjährigem Musizieren und Experimentieren auf historischen Musikinstrumenten im privaten Kreis gründete sie 1953 mit ihrem Mann und einigen anderen Musikern den Concentus Musicus Wien. Mit diesem Ensemble war sie aktiv bis zum Tod ihres Mannes verbunden und hat (bis 1985) als Konzertmeisterin zahlreiche Konzerte gegeben und Aufnahmen gemacht. Bis 1968 spielte sie eine Violine aus dem Jahre 1658 von Jakob Stainer , seither ein Instrument des Absamer Meisters von 1665. Außerdem spielt sie Diskantgambe (die kleinste Form der Gambe), Viola, Viola d’amore und Violino piccolo. Seit Anfang 2016 bearbeitet Alice Harnoncourt die Archive des Concentus Musicus Wien.

Publikationen (Auswahl)