Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.09.2016, aktuelle Version,

Aloys von Seiller

Aloys von Seiller um 1889
Aloys von Seiller um 1880

Aloys Freiherr von Seiller (* 10. Dezember 1833 in Wien; † 12. Juni 1918 ebenda), aus der Familie der Seiller, war ein Diplomat, k.u.k. geheimer Rat, außerordentlicher und bevollmächtigter Minister, Gesandter der österreichisch-ungarischen Monarchie unter anderem in Rio de Janeiro, Bern und Berlin.

Leben

Der Sohn des Wiener Bürgermeisters Johann Kaspar von Seiller absolvierte 1856 die Diplomatenprüfung und war dann in Bern, München, Hannover, Stuttgart, Madrid und Kassel eingesetzt. 1865 kam er nach Sankt Petersburg und wurde 1872 zum Legationsrat Zweiter Kategorie ernannt. Ab 1872 war er Botschaftsrat in Berlin, ab 1876 in Rom. Von 1881 bis 1888 war er außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister in Brasilien, anschließend Gesandter in Bern.

Seiller war verheiratet mit Amélie Vianna de Lima Baronne de Jaurú, der Tochter des brasilianischen Diplomaten Baron César Sauvan Jaurú. Aus der Ehe gingen die sechs Kinder Arthur (Bezirkshauptmann in Pola, Istrien), Madeleine, Viktor (österreichischer Militärattaché in Rom, Generalstabsoffizier), Paul (Diplomat), Marie Louise Röhrs und Erich (Besitzer des Austro-Lloyd Reisebüros) hervor.

Er trat 1895 als Geheimer Rat in den Ruhestand und lebte bis zu seinem Tod in Wien, Schmerlingplatz 2. Er ist auf dem Hietzinger Friedhof in Wien begraben.

Literatur

Vorgänger Amt Nachfolger
Joseph von Seilern und Aspang Österreich-ungarischer Gesandter in Brasilien
30. Okt. 1881 – 31. Dez. 1888
Friedrich Senfft von Pilsach
Konstantin von Trauttenberg Österreich-ungarischer Gesandter in der Schweiz
31. Dez. 1888 – 30. Apr. 1895
Karl von Kuefstein