Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2020, aktuelle Version,

Altes Rathaus (Wien)

Das Alte Rathaus mit Portal
Altes Rathaus von Wien um 1880

Das Alte Rathaus von Wien befindet sich in der Wipplingerstraße 8 im 1. Wiener Gemeindebezirk, der Inneren Stadt.

Architektur

Nach mehrmaligen Umbauten präsentiert sich heute das Gebäude von außen im Stil von Johann Bernhard Fischer von Erlach, auch die Amtsräume der Bezirksvorstehung sind vom Barock geprägt, zum Teil kann man aber noch gotische Elemente erkennen. Das prachtvolle Portal stammt aus der Zeit um 1700. Im Hof befindet sich der 1741 erbaute Andromedabrunnen von Georg Raphael Donner, an der Rückseite die gotische, aus dem 14. Jahrhundert stammende Sankt-Salvator-Kirche. Der Ratssaal wurde von 1851 bis 1853 unter Leitung des Wiener Architekten Ferdinand Fellner des Älteren umgestaltet.

Geschichte

Das ursprüngliche Gebäude schenkte Herzog Friedrich der Schöne im Jahr 1316 dem Stadtrat. Es ist seither im Besitz der Stadt Wien.

Am 30. April 1671 wurde im Zuge der Magnatenverschwörung Franz III. Nádasdy im alten Rathaus in Wien hingerichtet.

Am 26. Mai 1848, in den Tagen der Wiener Märzrevolution, trat im alten Rathaus der vom Volk gewählte Sicherheitsausschuss zu Aufrechterhaltung der Ordnung zusammen. An dieses historische Ereignis erinnert heute eine Gedenktafel am Portal.

Seit 1871 erfolgt durch die Altkatholische Kirche Österreichs, die gegen das 1870 erlassene Unfehlbarkeitsdogma des Papstes auftrat, die seelsorgliche Betreuung der kleinen Rathauskirche (Sankt-Salvator-Kirche). Die Kirche war der damals neuen Religionsgemeinschaft, die staatlich erst 1877 anerkannt wurde, vom Gemeinderat zur Verfügung gestellt worden.

Am 20. Juni 1885 fand im Alten Rathaus zum letzten Mal eine Sitzung des Wiener Gemeinderates statt,[1] ehe dieser am 23. Juni 1885 erstmals im baulich 1883 fertiggestellten Neuen Rathaus zusammentrat.

Heute sind unter anderem das Magistratische Bezirksamt für den 1. und 8. Bezirk, das Bezirksmuseum Innere Stadt und das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes in dem Gebäude untergebracht. Seit Herbst 2005 kann man zudem im Front-Office der Magistratsabteilung MA 34 (Bau- und Gebäudemanagement) der Stadt Wien Dienstwege erledigen.

Einzelnachweise

  1. Das alte Rathhaus der Stadt Wien. In: Tageszeitung Neue Freie Presse, Wien, Nr. 7475, 21. Juni 1885, S. 6

Literatur

Commons: Altes Rathaus (Wien)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien