Andre Gassner

Andre Gassner, eigentlich Andre Ulrich Jakob Gassner, auch Andreas Gassner (* 4. Juli 1847 in Bludenz; † 26. Dezember 1925 in Bozen) war ein österreichischer Industrieller.

Gassner war zusammen mit seinem Brüdern Anton (1851–1924) und Ferdinand (1842–1926) Teilhaber des Textilunternehmens seines Vaters in Bludenz, Getzner Textil.

Zunächst besuchte er die Wiener Handelsakademie, danach war Gassner bei verschiedenen Textilunternehmen beschäftigt. Er vermarktete als erster Baumwolle aus Ägypten auf dem Weltmarkt.[1] Auch gründete Gassner Unternehmen in Liverpool, New Orleans und Gladstone.

Seine in Neumarktl gegründetes baumwollverarbeitendes Unternehmen entwickelte sich zum größten Textilunternehmen in Jugoslawien.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b Biographische Enzyklopädie deutschsprachiger Unternehmer, Band 1 S. 318