Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2020, aktuelle Version,

Andreas Heraf

Andreas Heraf
Andreas Heraf (2009)
Personalia
Geburtstag 10. September 1967
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Graphia Wien
SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1988 SK Rapid Wien 55 0(6)
1988–1990 First Vienna FC 76 (19)
1991 SV Austria Salzburg 11 0(4)
1991–1994 SK Vorwärts Steyr 80 (23)
1994 Hannover 96 17 0(3)
1994–1999 SK Rapid Wien 117 (19)
2000–2001 FC Kärnten 30 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1986–1989 Österreich U-21 15 0(4)
1987–1988 Österreich OT 3 0(0)
1996–1998 Österreich 11 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2001–2002 1. FC Saarbrücken (Co-Trainer)
2002–2003 SK Rapid Wien Jugend
2003–2005 SC Austria Lustenau
2005 SC Schwanenstadt
2006 SV Pasching
2006–2007 SC Schwanenstadt
2007–2008 SC-ESV Parndorf
2008 Österreich U-20
2008–2009 Österreich U-18
2009–2010 Österreich U-19
2010 Österreich U-16
2011–2012 Österreich U-17
2012–2013 Österreich U-18
2013–2014 Österreich U-19
2014–2017 Österreich U-16
2017–2018 Neuseeland Frauen
2018–2019 Floridsdorfer AC
2019– SV Ried (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andreas Heraf (* 10. September 1967 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer. Der defensive Mittelfeldspieler kam elfmal in der österreichischen Fußballnationalmannschaft zum Einsatz.

Ab August 2017 war er Technischer Direktor beim neuseeländischen Fußballverband New Zealand Football aktiv, seit 3. November 2017 auch Trainer der neuseeländischen Frauen-Nationalmannschaft[1][2]. Am 31. Juli 2018 trat er von beiden Funktionen zurück.[3]

Karriere

Als Spieler

Der Wiener begann seine Karriere bei Graphia Wien, einem Verein der Wiener Liga. Bereits mit elf Jahren wechselte er in die Nachwuchsabteilung des SK Rapid Wien, wo er alle Nachwuchsjahrgänge durchlief. Heraf schaffte direkt vom Nachwuchs den Sprung in die Kampfmannschaft der Grün-Weißen und unterschrieb 18-jährig 1985 seinen ersten Vertrag als Fußballprofi.

Nach fast zehn Jahren beim Rekordmeister wechselte er 1988 zum First Vienna FC, wo er sich von Anfang an einen Stammplatz erkämpfte. Im Sommer 1991 wurde Heraf vom SV Austria Salzburg verpflichtet, wo er sich jedoch nicht anfreunden konnte, weshalb er nach nur einem halben Jahr von den Mozartstädtern zum SK Vorwärts Steyr wechselte.

Im Jänner 1994 wurde Heraf von Hannover 96 für die 2. Bundesliga verpflichtet, wo er wiederum nicht glücklich wurde. Nach dieser halben Saison bei den Niedersachsen kehrte er im Sommer 1994 wieder zurück nach Österreich. Der damals noch langmähnige defensive Mittelfeldspieler wechselte an seine erste Wirkungsstätte zum SK Rapid Wien. Von 1999 bis 2003 spielte er dann für den FC Kärnten, wo er seine aktive Laufbahn als Fußballspieler beendete.

Heraf nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich teil, wurde jedoch von Teamchef Herbert Prohaska nicht eingesetzt. Insgesamt bestritt er für die österreichische Fußballnationalmannschaft elf Länderspiele und erzielte dabei ein Tor. Sein Debüt gab er 1996 gegen Ungarn in Budapest.

Als Trainer

Die erste Trainerstation von Andreas Heraf, der bereits während seiner aktiven Fußballer-Laufbahn 1997 die UEFA-A-Lizenz mit Auszeichnung schaffte, war Austria Lustenau von 2003 bis 2005. Anfang der Saison 2005/2006 trainierte Heraf den SC Schwanenstadt. Ab Jänner 2006 trainierte er für drei Bundesligaspiele den SV Pasching, wo er jedoch mit der Mannschaft und der Vereinsleitung nicht klarkam und von Dietmar Constantini im März abgelöst wurde. Ab Anfang September 2006 trainierte er wieder den SC Schwanenstadt, ehe er im Herbst 2007 zum SC-ESV Parndorf wechselte. Im Frühjahr wurde er von Johann Dihanich abgelöst.

Von Juli 2008 bis Juli 2017 war Heraf Trainer verschiedener österreichischen U20-Auswahl-Mannschaften und zudem Verantwortlicher im ÖFB für Nachwuchsförderung und die Akademien. Darüber hinaus betätigte er sich als Kommentator beim TV-Sender Sky Austria (vormals Premiere), wo er für die Spiele der Ersten Liga zuständig war.

Am 24. August 2017 gab der neuseeländische Fußballverband New Zealand Football bekannt, dass Heraf als Technischer Direktor verpflichtet wurde.[4]

Am 3. November 2017 wurde er zusätzlich Trainer der neuseeländischen Frauen-Nationalmannschaft „Football Ferns“. Nach Beschwerden aus der Frauenmannschaft, dass Heraf taktische und menschliche Mängel an den Tag gelegt hätte, wurde er am 20. Juni 2018 mit sofortiger Wirkung von beiden Posten suspendiert und eine verbandsinterne Untersuchung eingeleitet.[5] Am 31. Juli 2018 erklärte Heraf seinen Rücktritt von beiden Funktionen.[6]

Im Dezember 2018 wurde er Trainer des Zweitligisten Floridsdorfer AC.[7] Im Mai 2019 trennte sich der FAC von Heraf.[8]

Im Juli 2019 wurde er Co-Trainer von Gerald Baumgartner beim Zweitligisten SV Ried.[9]

Erfolge

Commons: Andreas Heraf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 7. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz, entnommen am 3. November 2017
  2. (Memento des Originals vom 3. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz, entnommen am 2. Jänner 2018
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz, entnommen am 31. Juli 2018
  4. (Memento des Originals vom 7. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz, entnommen am 3. November 2017
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nzfootball.co.nz, abgerufen am 31. Juli 2018
  7. Andreas Heraf übernimmt! Willkommen beim FAC fac.at, am 6. Dezember 2018, abgerufen am 6. Dezember 2018
  8. Vertragsauflösung: FAC und Heraf gehen getrennte Wege fac.at, am 16. Mai 2019, abgerufen am 16. Mai 2019
  9. Andreas Heraf neuer Assistenztrainer bei der SV Guntamatic Ried svried.at, am 19. Juli 2019, abgerufen am 19. Juli 2019