Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.04.2020, aktuelle Version,

Andreas Liegenfeld

Andreas Liegenfeld, 2015

Andreas Liegenfeld (* 29. Oktober 1964 in Eisenstadt) ist ein österreichischer Winzer und Politiker (ÖVP). Er war von 2011 bis 2015 Mitglied der Burgenländischen Landesregierung in den Landesregierungen Niessl II und Niessl III.

Leben

Liegenfeld wuchs in Donnerskirchen auf, wo er auch die Volksschule besuchte. Anschließend setzte er seine schulische Ausbildung in der Hauptschule Purbach und am Oberstufenrealgymnasium der Diözese Eisenstadt Wolfgarten fort und maturierte dort 1984. Er ist als Weinbauer in Donnerskirchen tätig und war bis Mai 2011 Mitglied des Weinquartetts Donnerskirchen. In dieser Funktion folgte ihm seine Ehefrau Gerda Liegenfeld nach.

Seine politische Karriere begann er 1980 bei der Jungen Volkspartei. 2008 wurde er Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde. Seit 2009 ist Liegenfeld zusätzlich Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes und Vizepräsident des Österreichischen Weinbauverbandes. Im Jahr 2010 kam die Funktion des stellvertretenden Bezirksparteiobmannes der ÖVP im Bezirk Eisenstadt und ab 2011 die des Finanzreferenten des Burgenländischen Bauernbundes hinzu. Einige Jahre stand Andreas Liegenfeld „Wein Burgenland“, der Weinmarketing-Organisation des Burgenlandes, als deren Obmann vor.[1]

Ab 11. Mai 2011 war Andreas Liegenfeld als Nachfolger des am 30. April 2011 zurückgetretenen Werner Falb-Meixner Agrarlandesrat in der Burgenländischen Landesregierung.[2] Sein Aufgabengebiet umfasste Land- und Forstwirtschaft, Veterinärangelegenheiten, Tierschutz, Landwirtschaftliche Fachschulen, Jagdwesen, Wasser- und Abfallwirtschaft, Natur- und Umweltschutz, Güterwegebau und Ländliche Neuordnung. Einen besonderen Schwerpunkt legte er bei seiner Tätigkeit als Agrar-Landesrat auf regionale Lebensmittel unter dem Motto „Herkunft hat Zukunft“. Am 9. Juli 2015 wurde Liegenfeld infolge der nach den Landtagswahlen veränderten politischen Verhältnisse von Verena Dunst als Agrarlandesrat abgelöst.[3]

Auszeichnungen und Ehrungen

  • Am 13. März 2017 wurde Andreas Liegenfeld der Berufstitel Ökonomierat verliehen.[4]

Einzelnachweise

  1. Matthias Leitgeb: Andreas Liegenfeld aus Donnerskirchen und Dipl.-Ing. Erwin Tinhof aus Eisenstadt sind neue Ökonomieräte Artikel vom 13. März 2017 auf bgld.lko.at
  2. Burgenland: Andreas Liegenfeld übernimmt Agrarressort Artikel in der Tageszeitung Die Presse vom 2. Mai 2011
  3. Christoph Breitenfelder: Landesrätin Verena Dunst sieht viele Herausforderungen im Agrarbereich Artikel vom 30. Oktober 2015 auf www.tips.at
  4. Ökonomierat für Andreas Liegenfeld und Erwin Tinhof Artikel vom 14. März 2017 auf meinbezirk.at