Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2020, aktuelle Version,

Andreas Lust

Andreas Lust (2017)

Andreas Lust (* 20. März 1967 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben und Wirken

Andreas Lust studierte ab seinem 16. Lebensjahr am Konservatorium der Stadt Wien bei Elfriede Ott Schauspiel, verließ die Schule jedoch bald. Nach einem Südamerikaaufenthalt studierte er dann Schauspiel am Mozarteum in Salzburg. In der Folge spielte er unter anderem am Wiener Volkstheater, an den städtischen Bühnen in Freiburg, am Landestheater Tirol, an den Vereinigten Bühnen Bozen und am Theater Phönix in Linz.

Zum Film kam Lust 1994 in einer Nebenrolle in Wolfgang Murnbergers Film Ich gelobe. Es folgte eine weitere Rolle in Murnbergers nächstem Film Auf Teufel komm raus (1995) sowie erste Hauptrollen in Die Liebe des Ganoven und Schwarzfahrer (1996) und weitere Nebenrollen.

2003 wurde Regisseur Götz Spielmann beim Casting zu Antares auf ihn aufmerksam.[1] Er besetzte ihn jedoch nicht in diesem Film und kam erst 2007 für Revanche wieder auf ihn zurück. In dem Film spielt er als Polizist eine der Hauptrollen. Zur Vorbereitung verbrachte er eine Woche bei der Polizei in Gföhl.[2] 2009 wurde Revanche bei den Oscars als bester fremdsprachiger Film nominiert. Im selben Jahr drehte Lust unter der Regie von Benjamin Heisenberg Der Räuber. Der Film, für den Heisenberg 2010 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, beruht auf der wahren Geschichte des österreichischen Marathonläufers und Bankräubers Johann Kastenberger, bekannt als Pumpgun Ronnie. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Martin Prinz, wurde als Wettbewerbsfilm zur Berlinale eingeladen und brachte Lust den erstmals vergebenen Österreichischen Filmpreis ein. Weiterhin spielt Andreas Lust die Rolle des Heinrich in der Romanverfilmung Der Kameramörder von Thomas Glavinic. Der Film des Regisseurs Robert Adrian Pejo war der Eröffnungsfilm der Diagonale 2010.

Lust ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.[3]

Filmografie

Kinofilme

Fernsehfilme

Fernsehserien und -reihen

Kurzfilme

  • Don’t Kill (Regie: Max Linder)

Auszeichnungen

Commons: Andreas Lust  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Interview. revanche.at – Götz Spielmann im Interview mit Karin Schiefer, September 2007; abgerufen am 6. Mai 2008
  2. Das Ensemble: Andreas Lust. revanche.at; abgerufen am 6. Mai 2008
  3. Andreas Lust. In: deutsche-filmakademie.de. Deutsche Filmakademie, abgerufen am 26. März 2019.
  4. „Western“ gewinnt Günter Rohrbach-Filmpreis. Artikel vom 3. November 2017, abgerufen am 4. November 2017.
  5. Günter Rohrbach Filmpreis 2017 geht an „Western“ (Memento vom 4. November 2017 im Internet Archive). Artikel vom 3. November 2017, abgerufen am 4. November 2017.