Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.09.2017, aktuelle Version,

Andreas Reischek (Journalist)

Andreas Reischek (* 11. August 1892 in Klosterneuburg; † 13. August 1965 in Wien) war ein österreichischer Journalist.

Leben

Andreas Reischek wurde als Sohn des Forschungsreisendenen, Ethnographen und Ornithologen Andreas Reischek in Klosterneuburg geboren. Nachdem sein Vater beim Oberösterreichischen Landesmuseen arbeitete, lebte er vermutlich in Linz. Nach dem Tod seines Vaters veröffentlichte er zu den Forschungen seines Vaters und hielt dazu auch zahlreiche Vorträge. Damit fand er 1925 Zugang zur RAVAG, wo er ab 1929 eine feste Anstellung erhielt, in mit dem damaligen Leiter Rudolf Henz den Hörfunk weiter ausbaute. Im Zweiten Weltkrieg im April 1945 wurde die Hörfunkeinrichtung nach Bad Aussee verlegt, wo es nach dem Krieg zur Gründung der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot kam. 1947 wurde Andreas Reischek Programmdirektor beim Sender in Linz. Oberösterreich.

Andreas Reischek war Chefredakteur der Monatszeitschrift Der neue Pflug, wo er Gedichte des noch unbekannten Lyrikers Josef Weinheber bekannt machte.

Anerkennungen

Publikationen

  • (Hrsg.): Sterbende Welt. Zwölf Jahre Forscherleben auf Neuseeland. Nachlass von Andreas Reischek (Ethnograf), 1924; Aotearoa – Land der langen weißen Wolke. Zwölf Jahre Forscherleben auf Neuseeland. Nachdruck, Severus Verlag, Hamburg 2012, ISBN 978-3-86347-222-1.
  • Cäsar, der Freund des Neuseelandforschers, 1928.
  • Ihaka Reiheke, der Maorihäuptling aus Österreich, 1949.
  • Weißer Häuptling der Maori, 1955.