Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.12.2019, aktuelle Version,

Andreas Weimann

Andreas Weimann
Andreas Weimann (2013)
Personalia
Geburtstag 5. August 1991
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 179 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1998–2005 FC Stadlau
2005–2007 SK Rapid Wien
2007–2009 Aston Villa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 SK Rapid Wien II 1 0(0)
2009–2015 Aston Villa 113 (17)
2009–2015 Aston Villa Res. 22 (20)
2011  FC Watford (Leihe) 18 0(4)
2011  FC Watford (Leihe) 3 0(0)
2015–2018 Derby County 81 0(9)
2017  Wolverhampton Wanderers (Leihe) 19 0(2)
2018– Bristol City 63 (17)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2008 Österreich U-17 4 0(1)
2007–2009 Österreich U-19 9 0(2)
2011 Österreich U-20 3 0(0)
2009–2012 Österreich U-21 10 0(6)
2012–2015 Österreich 14 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Dezember 2019
Weimann 2014 beim Spiel gegen Brasilien

Andreas Weimann (* 5. August 1991 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er steht bei Bristol City unter Vertrag.

Karriere

Vereinskarriere

Im Alter von sieben Jahren begann Andreas Weimann in der Nachwuchsabteilung des FC Stadlau vereinsmäßig Fußball zu spielen. 2005 wechselte er zum Nachwuchs des SK Rapid Wien, wo er sein großes Talent deutlich unter Beweis stellte. Dies brachte ihm als erst 16-Jährigen vier Einberufungen in die österreichische U-17-Nationalmannschaft ein. Dadurch wurden Scouts von Aston Villa auf den Mittelstürmer aufmerksam, worauf er 2007 ein Vertragsangebot für die Akademie erhielt. „Rapid Wien hat verabsäumt, dem sehr großen Stürmertalent einen Vertrag anzubieten“, kommentierte der ehemalige Rapid Wien-Spieler und damalige U-18-ÖFB-Teamchef Peter Persidis, der jedoch davon überzeugt war, dass der Spieler „den richtigen Schritt“ gemacht hatte.[1] Obwohl ein Jahr jünger als seine Alterskollegen, sicherte sich Weimann auf Anhieb einen Stammplatz in der U-18-Mannschaft der Akademie von Aston Villa und durfte sich nach der Saison 2007/08 über den englischen U-18-Meistertitel freuen. Aufgrund seiner guten Leistungen rückte Weimann in der Saison 2008/09 in die Reserve-Mannschaft von Aston Villa auf, wo er mit seinen Toren wesentlich dazu beitrug, dass am Ende wieder ein englischer Meistertitel gefeiert werden konnte.

Diesen Erfolgen folgte im Sommer 2009 der nächste Karriereschritt. Andreas Weimann wurde als erst 18-Jähriger in den Kader der ersten Mannschaft übernommen. Im Vorbereitungsspiel am 2. August 2009 im Turiner Stadio delle Alpi gegen Juventus Turin (0:0) gab Weimann sein Debüt und durfte 74 Minuten lang mitwirken, ehe er von Barry Bannan abgelöst wurde.[2] Zum Auftakt der Saison 2010/11 kam Weimann als Einwechselspieler zu seinem Premier-League-Debüt gegen West Ham United.[3]

Nachdem Weimann bereits vier Einsätze in der österreichischen U-17-Nationalmannschaft und drei Einsätze in der U-19-Nationalmannschaft absolviert hatte, wurde er im September vom neuen Teamchef Andreas Herzog als 18-Jähriger in die österreichische U-21-Nationalmannschaft berufen. In seinem ersten Spiel in der Qualifikation zur U-21-Europameisterschaft gegen Schottland kam Weimann in der 56. Minute für Marc Sand aufs Spielfeld und schoss nur eine Minute später mit seinem ersten Ballkontakt den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg Österreichs.[4]

In der Winterpause der Saison 2010/11 wurde Weimann an den FC Watford ausgeliehen. Nach der U20-WM in Kolumbien, wo er in allen drei Gruppenspielen der Österreicher zum Einsatz kam, kehrte er im August 2011 wieder zu Aston Villa zurück. Dort absolvierte er am 23. August 2011 ein Spiel im League Cup und sorgte beim 2:0-Sieg gegen Hereford United für viel Schwung.

Noch in der gleichen Woche wurde ihm von Aston Villa ein neues Vertragsangebot bis 2014 unterbreitet, das er auch annahm.[5] Um mehr Spielpraxis zu sammeln, wurde er bis Jänner 2012 erneut an den Championship-Klub FC Watford verliehen.[6]

Nur einen Monat später wurde jedoch bekannt, dass das Leihgeschäft aufgrund einer Verletzung frühzeitig beendet wurde.[7] Seit Ende September steht Weimann damit wieder im Kader von Aston Villa. Am 10. März 2012 erzielte Weimann nach Einwechslung sein erstes Tor in der Premier League, welches spielentscheidend für den 1:0-Heimsieg seines Clubs Aston Villa gegen den FC Fulham war. Am 10. November 2012 erzielte Weimann bei der 2:3-Niederlage Aston Villas gegen Manchester United zum ersten Mal zwei Tore in einem Premier-League-Spiel.[8]

Nach der Saison 2014/15 wechselte Weimann für eine Ablöse von 3,8 Millionen Euro zum Zweitligisten Derby County.

Nationalmannschaft

Am 2. Oktober 2012 wurde Andreas Weimann von Teamchef Marcel Koller für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan erstmals in die österreichische A-Nationalmannschaft einberufen und debütierte am 12. Oktober 2012 im Auswärtsmatch in Astana.

Erfolge

Commons: Andreas Weimann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ÖFB: Aston Villa ist eine Erfahrung, die den beiden niemand wegnehmen kann! (Memento des Originals vom 17. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at (abgerufen am 22. Oktober 2009)
  2. Aston Villa: Match-Report Juventus gegen Aston Villa (0:0) (Memento vom 11. Oktober 2009 im Internet Archive) (abgerufen am 22. Oktober 2009)
  3. BBC Sport: Match-Report Aston Villa gegen West Ham United (3:0) (abgerufen am 15. August 2010)
  4. ÖFB: Weimann schießt Goldtor gegen Schottland (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at (abgerufen am 22. Oktober 2009)
  5. Rising star Weimann pens new deal until 2014 (Memento vom 2. Oktober 2012 im Internet Archive) (avfc.co.uk)
  6. Aston Villa's Andreas Weimann rejoins Watford (BBC Sport)
  7. avfc.co.uk: „Weimann back at Villa after recall from Watford“ (Memento vom 26. November 2011 im Internet Archive) (englisch, abgerufen am 28. November 2011)
  8. Denkwürdiger Abend (sport.ORF.at, abgerufen am 10. November 2012)