Andreas Wiedergut

4center OsterreichÖsterreich Andreas Wiedergut Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 19. April 1988
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 180 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Schusshand Links
Spielerkarriere
2003–2008 EC VSV
2008–2009 VEU Feldkirch
2009–2010 EC Red Bull Salzburg
seit 2010 EC VSV

Andreas Wiedergut (* 19. April 1988 in Villach) ist ein österreichischer Eishockeyverteidiger, der seit 2010 beim EC VSV in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Andreas Wiedergut stammt aus dem Nachwuchs des EC VSV und kam schon mit 17 Jahren zu seinem Bundesliga-Debüt. Insgesamt bestritt er 40 Bundesliga-Spiele für den VSV, bevor er zur Saison 2008/09 in die Nationalliga zur VEU Feldkirch wechselte. Dort blieb er aber nur eine Saison, ehe er vom EC Red Bull Salzburg verpflichtet wurde, mit dem er 2010 Österreichischer Meister wurde.

Zur Saison 2010/11 kehrte Wiedergut zu seinem Heimatverein EC VSV zurück.

International

Wiedergut nahm mit dem österreichischen Nationalteam an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2006 teil, wo ihm in fünf Spielen ein Assist gelang.

Erfolge und Auszeichnungen

  • 2006 Österreichischer Meister mit dem EC VSV
  • 2007 Österreichischer Jugendmeister mit dem EC VSV
  • 2008 Österreichischer Jugendmeister mit dem EC VSV
  • 2010 Österreichischer Meister mit dem EC Red Bull Salzburg

Weblinks