Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.06.2019, aktuelle Version,

Andreas von Riedel

Maria Andreas Nicolaus Tolentin Riedel, ab 1792 Freiherr von Riedel, (* 12. September 1748 in Wien; † 15. Februar 1837 in Paris) war ein österreichischer Offizier und Mathematiker. 1791 arbeitete er einen Verfassungsvorschlag für ein konstitutionelles Habsburgerreich aus und war gemeinsam mit Franz Hebenstreit einer der Köpfe der Wiener Demokraten („Wiener Jakobiner“).

Leben

Gedenktafel in der Festung Kufstein

Von 1764 bis 1770 besuchte Andreas Riedel die Militärakademie in Wiener Neustadt, schlug aber aufgrund seiner schwachen Konstitution nicht die Militärlaufbahn ein, sondern studierte Mathematik, Ingenieurswesen und Landvermessung. Er nahm an verschiedenen Expeditionen teil, u. a. 1774 nach Ostgalizien, bevor er 1779 von Großherzog Peter Leopold, dem späteren Kaiser Leopold II., mit der Erziehung seiner Kinder beauftragt wurde und zu diesem Zweck bis 1790 in Florenz lebte. Bereits in dieser Zeit kam es immer wieder zu Konflikten zwischen Riedel und Leopolds Sohn, Franz Joseph Karl, dem späteren Kaiser Franz II.

Riedel begleitete Leopold 1790 nach Wien und arbeitete 1791 einen Verfassungsvorschlag für ein konstitutionelles Habsburgerreich im Sinne der Aufklärung aus. Eine revolutionäre Umwandlung von Staat und Gesellschaft lehnte er allerdings noch ab. Mit dem Tod Kaiser Leopolds 1792 flammten seine Konflikte mit dem neuen Kaiser Franz erneut auf, der den aufklärerischen Ideen seines Vaters, und somit auch Riedels, ablehnend gegenüberstand.

Dieser Umstand, begleitet von einer parallel zur Französischen Revolution ablaufenden Radikalisierung der geheimen Zirkel, denen Riedel angehörte, führte zu Riedels Umdenken, so dass er in seinem Aufruf an alle Deutschen zu einem antiaristokratischen Freiheitsbund[1] nun doch zum offenen Aufstand aufrief. 1794 wurde Riedel im Zuge der „Aufdeckung der Jakobinerverschwörung“, einer Welle von Verhaftungen und Repressionen gegen alle demokratischen Elemente in der Habsburgermonarchie, verhaftet und zu 60 Jahren Festungshaft verurteilt.

Seine Haft verbüßte Riedel in Kufstein (bis 1796), in Graz (bis 1797) und in Munkács. Bei einer Amnestie im Jahr 1802 wurde er explizit ausgenommen. 1806 wurde er zu Klosterhaft begnadigt und ins Minoritenkloster Brünn überstellt. Der französische Marschall Davout befreite ihn 1809 aus der Haft,[2] und Riedel verließ in dessen Gefolge Österreich Richtung Paris, wo er 1837 im Alter von 89 Jahren starb.

Andreas von Riedel ist auf dem Friedhof Montparnasse[3] begraben und liegt unter einem Grabstein, den sein Freund, der Architekt Henri Labrouste, gestaltet hat. Das Grab wurde in den 1980er-Jahren aufgelöst.

Bedeutung

Ebenso wie sein Mitstreiter Franz Hebenstreit war Riedel eine Symbolfigur der demokratischen Bewegung und „einer der frühesten und konsequentesten Vorkämpfer für eine demokratisch-republikanische Staatsform Österreichs.“[4] Trotzdem erinnert heute nichts in Österreich an sein Wirken, nicht einmal eine Gedenktafel in der Wiener Schwertgasse 3, wo er viele Jahre lang gelebt hatte.

Schriften

  • Das undankbare Wien. 1790 (?; anonym).
  • Entwurf eines Verfassungsprojekts für die Habsburger Monarchie. 1791.
  • Der Untergang eines Revolutionärs. Tagebuch, Briefe und Denkschrift von Andreas Riedel aus seinen Gefängnisjahren im Minoritenkloster in Brünn (1806–1809). Budapest 1993.

Literatur

  Commons: Andreas von Riedel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Riedel, Andreas Freiherr von im Austria-Forum (im AEIOU-Österreich-Lexikon).
  2. Wiener Zeitung online (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive). Abgerufen am 4. Juli 2007.
  3. Graveyart, meijsen.net. Abgerufen am 2. November 2009.
  4. Alfred Körner: Andreas Riedel (1748–1837). Zur Lebensgeschichte eines Wiener Demokraten. In: Jahrbuch des Vereins für die Geschichte der Stadt Wien 27, 1971, S. 83–114.