Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.06.2020, aktuelle Version,

Anel Hadžić

Anel Hadžić
Anel Hadžić (2015)
Personalia
Geburtstag 16. August 1989
Geburtsort Velika Kladuša, SFR Jugoslawien
Größe 184 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–1999 FC Andorf
1999–2003 SV Ried
2003–2007 AKA OÖ West
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 FC Wels 5 0(2)
2007–2013 SV Ried 161 (18)
2013–2016 SK Sturm Graz 76 0(5)
2016 Eskişehirspor 15 0(2)
2016– Videoton FC 63 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2010 Österreich U-21 2 0(0)
2014–2017 Bosnien-Herzegowina 14 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Januar 2019

2 Stand: 5. Januar 2019

Anel Hadžić (* 16. August 1989 in Velika Kladuša) ist ein bosnisch-herzegowinischer Fußballspieler, der auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.

Leben und Karriere

Anel Hadžić im Trikot des SK Sturm Graz

Aufgrund seines Talents wechselte Hadžić 1999 als Zehnjähriger vom FC Andorf in die Nachwuchsabteilung der SV Ried. 2003 kam er in die Fußballakademie Oberösterreich West, wo er neben der fußballerischen Ausbildung seine schulische Ausbildung in der Handelsschule erhielt. 2007 kehrte der gebürtige Bosnier wurde wieder zu seinem Stammverein SV Ried zurück und unterschrieb einen Vertrag als Fußballprofi. Bereits im Herbst gab er sein Debüt in der österreichischen Bundesliga. Am 29. September 2007 (13. Spieltag) wurde er im Spiel gegen den SK Austria Kärnten in der 90. Minute für Peter Hackmair eingewechselt.[1] In der Saison 2007/08 war Hadžić ebenso für den FC Wels (Regionalliga Mitte), den Kooperationspartner der SV Ried, spielberechtigt. Seit der Saison 2008/09 kam der beidfüßige Abwehr- und defensive Mittelfeldspieler nur mehr bei der SV Ried zum Einsatz. In seinem 46. Meisterschaftsspiel in der Bundesliga erzielte Hadžić am 25. Oktober 2009 im Spiel FC Red Bull Salzburg gegen die SV Ried (1:1) sein erstes Bundesligator für die Oberösterreicher.[2] 2010/11 wurde er mit der SV Ried österreichischer Pokalsieger.

2013 wechselte er zum SK Sturm Graz. Sein Vertrag lief bis 2016.[3]

Im Jänner 2016 wechselte er in die Türkei zum Erstligisten Eskişehirspor.[4] Am 7. März 2016 erzielte er bei der 1:3-Niederlage seines Vereins gegen Besiktas Istanbul sein erstes Tor für Eskişehirspor.[5] Am Saisonende verließ er diesen Verein wieder.

Im August 2016 wechselte er zum ungarischen Erstligisten Videoton FC, bei dem er einen Zweijahresvertrag erhielt.[6] In der Saison 2017/18 konnte er mit dem Verein die Meisterschaft feiern.

Nationalmannschaft

Am 9. September 2009 debütierte Hadžić in der österreichischen U-21-Nationalmannschaft, als er im Spiel gegen Albanien in der 88. Spielminute für Andreas Weimann eingewechselt wurde.[7]

Am 5. März 2014 gab er sein Debüt für die bosnische A-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel im Innsbrucker Tivolistadion gegen Ägypten. Anfang Juni 2014 wurde er von Nationaltrainer Safet Sušić in den endgültigen Kader für die WM 2014 der bosnischen Nationalmannschaft aufgenommen. Am 25. Juni 2014 bestritt er in der Arena Fonte Nova, Salvador (Bahia) gegen Iran sein erstes WM-Spiel für Bosnien und Herzegowina.[8][9]

Persönliches

Sein Bruder Elvir (* 1999) ist ebenfalls Fußballspieler.[10] Seit 2018 spielen sie beim gleichen ungarischen Verein.

Erfolge

  • Österreichischer Pokalsieger 2011
  • Ungarischer Meister 2018
Commons: Anel Hadžić  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Transfermarkt.at: SV Ried gegen SK Austria Kärnten 3:1 (abgerufen am 25. Oktober 2009)
  2. Österreichische Bundesliga: Spielstatistik FC Red Bull Salzburg gegen SV Ried (Memento vom 8. Februar 2010 im Internet Archive) (abgerufen am 26. Oktober 2009)
  3. Meldung (Memento vom 26. Juni 2015 im Internet Archive) auf sksturm.at, abgerufen am 26. Juni 2015
  4. Hadžić wechselt in die Türkei (Memento vom 19. Januar 2016 im Internet Archive) sksturm.at, am 19. Jänner 2016, abgerufen am 19. Jänner 2016
  5. Hadzic trifft erstmals für Eskisehirspor weltfussball.at, am 7. März 2016, abgerufen am 8. März 2016
  6. Anel Hadzic a Videoton FC játékosa! vidi.hu, am 29. August 2016, abgerufen am 30. August 2016
  7. UEFA.com: Österreich gegen Albanien 3:1, Spielgeschehen (abgerufen am 25. Oktober 2009)
  8. FIFA zahlt an Sturm: Hadzic fix im WM-Kader (Memento vom 29. September 2014 im Internet Archive), Kleine Zeitung 31. Mai 2014
  9. http://www.weltfussball.de/spielbericht/wm-2014-in-brasilien-gruppe-f-bosnien-herzegowina-iran/
  10. SVR-Spaßvogel Hadzic möchte das Geld von Bill Gates verprassen nachrichten.at, am 26. Februar 2010, abgerufen am 29. Oktober 2018