Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.02.2020, aktuelle Version,

Anton Behmann

Orgel in St. Josef, Kennelbach

Anton Behmann (* 2. August 1850 in Schwarzenberg (Vorarlberg); † 4. Januar 1932 in Schwarzach) war ein österreichischer Orgelbauer aus Schwarzach in Vorarlberg.

Leben

Der Sohn eines Wundarztes erlernte den Beruf des Tischlers und ließ sich von Alois Schönach in Rankweil und Balthasar Pröbstl in Füssen ausbilden. Er gründete seine Werkstatt in Schwarzach im Jahr 1878, nachdem er sich zunächst 1873 in Schwarzenberg selbstständig gemacht hatte. Seinen Sohn Josef Behmann (1880–1932) bildete er ab 1895 im eigenen Betrieb als Orgelbauer aus. Josef Behmann übernahm die Werkstatt im Jahr 1911. Auch Anton Behmanns Söhne Ignaz und Alois wurden Orgelbauer.

In Behmanns Werkstatt arbeitete zeitweilig der deutsche Orgelbauer Josef Brandl. Die Werkstatt ging 1946 in Rieger Orgelbau auf.

Werke

Literatur

Commons: Anton Behmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien