Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.03.2020, aktuelle Version,

Anton Elbel

Anton Elbel (* 6. Jänner 1834 in Wien; † 3. Oktober 1912 in Baden) war ein österreichischer Ingenieur und Lokomotiv-Konstrukteur.

Leben

Anton Elbel erhielt einen Teil seiner Ausbildung am Polytechnischen Institut in Wien.

1856 begann er bei der Kärntner Bahn zu arbeiten. Als diese 1859 zur privaten Südbahn kam, wechselte er mit und war 1860 bis 1867 im Konstruktionsbüro der Südbahn in Wien tätig. Danach war er einige Jahre Inspektor der Generalunternehmung für den Bau der Ungarischen Westbahn. 1872 bis 1892 war er bei der Österreichischen Nordwestbahn, zuletzt als Zentralinspektor und Vorstand des Konstruktionsbüros. 1874 entwarf er eine Schnellzuglokomotive, welche später als Baureihe ÖNWB Ib gefertigt wurde. Ebenso war er bei der Komponentenentwicklung, z. B. mit einem vierrädrigen Vordergestell erfolgreich.[1] Ende 1890 wurde er mit dem Ritterkreuz des Franz-Joseph-Orden ausgezeichnet.[2]

Gemeinsam mit Louis Adolf Gölsdorf entwarf er Gepäcklokomotiven für die ökonomische Betriebsabwicklung, die auf mehreren österreichisch-ungarischen Bahnen eingesetzt wurden. 1879 wurde die kkStB 3.001 auf seinen Vorschlag hin gebaut, später auch noch eine kkStB 3.002 für die Kremsierer Eisenbahn. 1890 entstand basierend auf seinen Entwürfen die kkStB 163.

Anton Elbel war auch im Österreichischer Ingenieur- und Architekten-Verein aktiv und wurde 1879 zu einem Verwaltungsrat des Vereins gewählt.[3]

Werke (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Architekten-und Ingenieur-Verein (Hannover): Zeitschrift des Architekten- und Ingenieur-Vereins zu Hannover. 1875, S. 267 (google.de [abgerufen am 1. März 2020]).
  2. Austria Eisenbahn-Ministerium: Verordnungs-blatt für eisenbahnen und schiffahrt: Mit den "Veröffentlichungen in tarif- und transport-angelegenheiten". 1890, S. 2388 (google.de [abgerufen am 1. März 2020]).
  3. Österreichischer Ingenieur-und Architekten-Verein: Wochenschrift des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereines. .... 1879, S. 41 (google.de [abgerufen am 1. März 2020]).
  4. Dinglers Polytechnisches Journal. S. 468 ff. (google.de [abgerufen am 1. März 2020]).
  5. Anton Elbel: Über Dampf-Omnibusse und Locomotiv-Wagen. Vortrag. R. v. Waldheim, 1879 (google.de [abgerufen am 1. März 2020]).