Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.12.2019, aktuelle Version,

Anton Gangl

Anton Gangl (2016)

Anton Gangl (* 18. Februar 1964) ist ein steirischer Obstbauer und Politiker (ÖVP). Gangl war von 2000 bis 2019 Abgeordneter zum Landtag Steiermark.

Leben

Gangl besuchte von 1970 bis 1974 die Volksschule in Tieschen und setzte seine Schulbildung von 1974 bis 1978 an der Hauptschule in Sankt Anna am Aigen fort. Danach absolvierte er von 1979 bis 1981 die Fachschule für Obstbau in Gleisdorf und leiste 1983 den Präsenzdienst bei der Stabskompanie Bad Radkersburg ab, bevor er 1986 die Meisterprüfung Obstbau ablegte. Gangl ist als Obstbauer in Tieschen tätig.

Nachdem sich Gangl zwischen 1983 und 1986 als Bezirksobmann der Landjugend engagiert hatte, wurde er 1997 Bundesobmann der Obstbauern und übernahm 1996 das Amt des Vizebürgermeisters und Gemeindekassiers der Gemeinde Tieschen. Er wurde 2000 zudem zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Radkersburg gewählt und vertrat die ÖVP ab 2000 als Abgeordneter im Landtag. Gangl hatte innerhalb des Landtagsklubs die Funktion des Bereichssprechers für Sport inne. Nach der Landtagswahl 2019 schied er aus dem Landtag aus.

Commons: Anton Gangl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Anton Gangl auf den Seiten der Steirischen Volkspartei