Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.06.2021, aktuelle Version,

Anton Kolm

Gedenktafel an Anton Kolm an der Einfahrt zu den einst von ihm als Vita Film-Ateliers gegründeten Rosenhügel-Filmstudios.

Gustav Anton Kolm (* 12. Oktober 1865 in Wien, Kaisertum Österreich; † 11. Oktober 1922 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Fotograf, der als einer der ersten Filmregisseure und -produzenten in die österreichische Filmgeschichte einging.

Leben

Ab 1906 fertigte der gelernte Fotograf privat bereits einige Kurzfilme an, die jedoch noch nicht für die Kinos bestimmt waren. Auf seine Aufbauarbeit hin gründete er gemeinsam mit Jacob Fleck und seiner Frau Luise Kolm 1910 die Erste österreichische Kinofilms-Industrie, die ein Jahr später in Wiener Kunstfilm-Industrie umbenannt wurde und lange Zeit führende Produktionsfirma Österreich-Ungarns, und später, Österreichs, blieb. Während er sich vor allem um die Finanzen und Leitung des Unternehmens kümmert, und nur bei einem Teil der hauseigenen Filmproduktionen aktiv mitwirkte, war seine Frau für die Kreativarbeit zuständig.

1919 gründete er die Wiener Kunstfilm-Industrie mit seiner Frau und finanzieller Unterstützung durch die Depositenbank als Vita-Film neu. Sogleich wurde mit der Errichtung der Rosenhügel-Ateliers begonnen, die bereits vor der kompletten Fertigstellung 1923 bespielbar waren. Diese Filmproduktionsgesellschaft produzierte dort unter anderem Großprojekte und Monumentalfilme wie Samson und Delila (1922), ging aber bereits 1924, wie viele andere europäische Filmproduktionsunternehmen aufgrund der enormen Konkurrenz durch US-amerikanische Filme zu dieser Zeit pleite.

Anton Kolm hatte mit Luise einen Sohn, Walter Kolm-Veltée, der selbst im Filmgeschäft tätig wurde und unter anderem an der Wiener Universität eine Filmakademie einrichtete.

Er ruht in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Ober Sankt Veiter Friedhof (Gruppe C, Reihe 1, Nummer 1) in Wien, wie auch Luise (Aloisia) Kolm, Walter Kolm, Jacob Fleck, Louis und Johanna Veltee.

Filmografie

Neben seinen Regie- und Produzentenarbeiten zeichnet er auch für zahlreiche (Kurz-)Dokumentarfilme und Wochenschauen verantwortlich.

als Regisseur
als Produzent

Literatur