Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.05.2021, aktuelle Version,

Anton Leichtfried

Anton Leichtfried (2017)
Wappen Leichtfrieds als Weihbischof der Diözese St. Pölten

Anton Leichtfried (* 30. Mai 1967 in Scheibbs, Österreich) ist Dompropst und Weihbischof der Diözese St. Pölten.

Leben

Leichtfried trat nach seiner Matura am Stiftsgymnasium Seitenstetten im Jahr 1985 in das Priesterseminar St. Pölten ein. Zwischen 1987 und 1992 studierte er als Seminarist des Collegium Germanicum et Hungaricum an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo er das Lizenziat für dogmatische Theologie erwarb. Am 10. Oktober 1991 empfing er in der Kirche Sant’Ignazio die Priesterweihe.

Von 1992 bis 1993 war er Kaplan in Oberwölbling und anschließend bis 1996 in Waidhofen an der Thaya.

Zwischen 1996 und 2000 absolvierte Leichtfried sein Promotionsstudium bei Gisbert Greshake an der Universität Freiburg, das er mit einer Dissertation über Trinitätstheologie als Geschichtstheologie abschloss. Seit dem Jahr 2000 war er Spiritual am gesamtösterreichischen Propaedeuticum (Vorbereitungsjahr für Priesteramtskandidaten) in Horn.

Seit 4. März 2005 ist er Regens des Priesterseminars.

Am 21. November 2006 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Rufiniana und zum Weihbischof in der Diözese St. Pölten ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 25. Februar 2007 durch Bischof Klaus Küng; Mitkonsekratoren waren der Wiener Erzbischof, Christoph Schönborn, und der Linzer Bischof, Ludwig Schwarz. Sein Wahlspruch lautet: Da cor docile!, zu deutsch "Verleihe ein hörendes Herz!" (1 Kön 3,9 EU). Leichtfried Zuständigkeit in der Österreichischen Bischofskonferenz sind die Bereiche Geistliche Berufe und kirchliche Dienste (Theologie und Ordnung der Weiheämter und Dienste; ARGE der Priesterräte; Ständige Diakone; Ausbildung der Diakone; Propädeutikum; Priesterseminare; Laientheologen; Seminar für kirchliche Berufe/BPAÖ); Liturgie (Österreichisches Liturgisches Institut; Liturgische Kommission Österreichs; Österreichische Kirchenmusikkommission; Ständige Kommission liturgischer Bücher); Österreichisches Katholisches Bibelwerk und das Institut Fernkurs für theologische Bildung.[1]

Seit Jänner 2021 ist er auch kirchlicher Protektor des Pius-Parsch-Instituts für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie.[2]

Werke

  • Trinitätstheologie als Geschichtstheologie: „De sancta Trinitate et operibus eius“ Ruperts von Deutz (ca. 1075 - 1129) Studien zur systematischen und spirituellen Theologie, Bd. 37, Echter, Würzburg 2003, ISBN 3-429-02375-0.
Commons: Anton Leichtfried  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Weihbischof Anton Leichtfried. Österreichische Bischofskonferenz, abgerufen am 6. Mai 2021.
  2. Leichtfried neuer "Kirchlicher Protektor" des Pius-Parsch-Instituts. In: Tägliche Meldungen. Kathpress, 11. Februar 2021, abgerufen am 11. Februar 2021.