Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2020, aktuelle Version,

Anton Watzl

Anton Watzl (* 26. Mai 1930 in Kleinmünchen; † 26. Jänner 1994) war ein österreichischer Maler und Graphiker. Watzl gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Buchillustratoren der letzten Jahrzehnte.[1]

Leben und Wirken

Seine Berufsausbildung begann von 1944 bis 1948 mit einer Lehre als Schildermaler und Friseur. Anschließend studierte er bis 1954 an der Kunstschule Linz u. a. bei Karl Hauck und Alfons Ortner. Ab 1960 war er Restaurator für die städtische Sammlung Linz. 1961/62 besuchte er die Kurse von Herbert Boeckl an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1963 war er Teilnehmer von Oskar Kokoschkas Salzburger Sommerakademie.

Seine umfangreiche künstlerische Tätigkeit umfasste u. a. zahlreiche Porträts von Persönlichkeiten aus dem Geistes- und Kulturleben, Lithographien und Radierungen für Mappenwerke mit europäischen Stadtlandschaften und ab den späten 1970er-Jahren Holzschnitte zur Illustration von bedeutenden Werken der Weltliteratur. Es wurde mit zahlreichen Auszeichnungen im Inland und Ausland gewürdigt. Seine Werke befinden sich u. a. im Besitz von in- und ausländischen öffentlichen Stellen.[2]

Ausstellungen

Werke Anton Watzls wurden bei folgenden Anlässen ausgestellt:[3]

  • Anton Watzl, Graphische Sammlung Albertina (1999)
  • Lineamente International: Von der Linie zur Zeichnung, Neue Galerie der Stadt Linz, Zeichnung (1999)
  • Anton Watzl – ein Malerleben Retrospektive, Anton Watzls Gesamtwerk im Nordico, (2004)
  • Die Enzyklopädie der Wahren Werte. Die Wiederkehr des Gleichen in der Architektur, Design, Lifestyle, Politik. Ein Passagenwerk (Gruppenausstellung 2005)
  • Tür an Tür, Atelierhaus der Wirtschaft OÖ., Nordico – Museum der Stadt Linz (2008)
  • Zeichenspiele von Anton Watzl, Nordico (2008/2009)
  • Linz Blick. Stadtbilder in der Kunst 1909 – 2009, Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas Organisations GmbH, Lentos Kunstmuseum Linz, Pixel Hotel, Haus-Rucker-Co (2009)

Auszeichnungen

Literatur

  • Karl Kleinschmidt und Anton Watzl: Europäische Städte. Impressionen von Karl Kleinschmidt und Anton Watzl aus neunzehn Städten in acht Ländern in neunzehn Notizen und siebenunddreißig Serigraphien (Carnuntum, Hannover, Köln, München, Passau, London, Paris, Athen, Amsterdam, Nimwegen, Rotterdam, Florenz, Pisa, Rom, Venedig, Salzburg, Wien, Basel, Zürich), Bad Goisern, 1967
  • Peter Kraft:[4] Zum Tode von Prof. Anton Watzl, in: linz aktiv, Nr. 130, Linz, 1994, S. 71f.
  • Konrad Oberhuber, Klaus Albrecht Schröder, Heinz Widauer, Peter Kraft, Ferdinand Anders und Willibald Katzinger: Anton Watzl 1930 - 1994 – Eine biografische Skizze (Monografie), Klagenfurt 2004, 328 Seiten und 330 Abbildungen
  • Bibliographie im Forum OoeGeschichte.at

Einzelnachweise

  1. Christian Neuhuber: Lenz-Bilder, Bildlichkeit in Büchners Erzählung und ihre Rezeption in der bildenden Kunst, Wien 2009, Seite 228ff
  2. Anton Watzl auf der Webpräsenz der Stadt Linz (Memento des Originals vom 27. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.linz.at
  3. Anton Watzl auf der Webpräsenz Basis Wien, Kunst, Information und Archiv
  4. Peter Kraft, in: Webpräsenz von Regiowiki.at