Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.05.2020, aktuelle Version,

Arnold Sucher

Arnold Sucher (* 10. März 1898 in Klagenfurt; † 30. April 1983 in Wien) war ein österreichischer Jurist und Politiker und von 1936 bis 1938 Landeshauptmann von Kärnten.

Arnold Sucher besuchte in Klagenfurt das Gymnasium. Im Ersten Weltkrieg war er im Kärntner Infanterieregiment Nr. 7 eingerückt, das er 1919 als Leutnant mit der Silbernen Tapferkeitsmedaille I. Klasse ausgezeichnet verließ. Danach studierte er in Graz Jus. 1921 schloss er das Studium ab. Ab 1926 war er Richter in Villach, ab 1929 Bezirksrichter in Klagenfurt.

Im November 1933 wurde Sucher Landesleiter der Vaterländischen Front, 1934 wurde er von Ludwig Hülgerth zum Landesstatthalter von Kärnten (entspricht dem heutigen Landeshauptmannstellvertreter) ernannt. Als Hülgerth 1936 Vizekanzler der Bundesregierung wurde, folgte ihm Sucher am 3. November erst 38-jährig auf dem Posten des Landeshauptmannes von Kärnten nach. Diese Funktion hatte er bis zum 11. März 1938 inne, als er im Zuge des Anschlusses vom Nationalsozialisten Wladimir von Pawlowski abgelöst wurde.

Nach kurzer Inhaftierung verbrachte Sucher die Zeit des Nationalsozialismus in Wien als Konzipient in einer Rechtsanwaltskanzlei. Nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligte sich Sucher am Aufbau des Wiener Justizwesens. Von 1963 bis 1966 war er Vizepräsident, von 1966 bis 1968 Präsident des Oberlandesgerichts Wien.

Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Austria Graz.

Literatur

Anton Kreuzer: Kärntner Biographische Skizzen. 20. Jahrhundert. Kärntner Druck- und Verlagsgesellschaft, Klagenfurt 1995, S. 153f., ISBN 3-85391-128-5