Artak Grigorjan

Artak Grigorjan (armenisch Արտակ Գրիգորյան) ist ein armenischer Theaterregisseur und Schauspiellehrer.

Leben

Nach einem Elektromaschinenbau-Studium in Jerewan folgte ein Theaterregie-Studium in Sankt Petersburg sowie später zahlreiche Regie- und Schauspieltätigkeiten in der damaligen UdSSR. Artak Grigorjan war zunächst Dozent an der Staatlichen Kunst-Universität in Jerewan. Später wanderte er nach Deutschland aus. Hier war er weiterhin am Theater tätig. Schließlich wurde er als Dozent an die Universität für Musik und darstellende Kunst nach Wien berufen. Dort ist er bis heute Ordinarius für Ensemblearbeit und Rollengestaltung am Max-Reinhardt-Seminar.

Artak Grigorjan ist immer wieder international als Theaterregisseur tätig und leitet internationale Meisterklassen für Theater. Unter anderen hat Artak Grigorjan an der Publikation "Katharsis: ein Manifest für das Theater?" und dem Buch "Was macht das Berufswissen eines Schauspielers aus?" große Teile beigetragen oder selbst verfasst.

Schriften

  • mit Allan Janik und Karin Gasser: Augenblicke. Berufswissen des Schauspielers. Alexander, Berlin/Köln 2011, ISBN 978-3-89581-256-9

Weblinks