Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2020, aktuelle Version,

Au am Leithaberge

Marktgemeinde
Au am Leithaberge
Wappen Österreichkarte
Wappen von Au am Leithaberge
Au am Leithaberge (Österreich)
Au am Leithaberge
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Bruck an der Leitha
Kfz-Kennzeichen: BL
Fläche: 16,71 km²
Koordinaten: 47° 55′ N, 16° 33′ O
Höhe: 211 m ü. A.
Einwohner: 938 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 56 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2451
Vorwahl: 0 21 68
Gemeindekennziffer: 3 07 01
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptplatz 10
2451 Au am Leithaberge
Website: www.au-leithaberge.gv.at
Politik
Bürgermeister: Herbert Mihaly (Zukunftsbündnis Mihaly)
Gemeinderat: (2020)
(15 Mitglieder)
8
6
1
8  6  1 
Insgesamt 15 Sitze
Lage von Au am Leithaberge im Bezirk Bruck an der Leitha
Au am LeithabergeBad Deutsch-AltenburgBergBruck an der LeithaEbergassingEnzersdorf an der FischaEnzersdorf an der FischaFischamendGöttlesbrunn-ArbesthalGötzendorf an der LeithaGramatneusiedlHainburg an der DonauHaslau-Maria EllendHimbergHof am LeithabergeHöfleinHundsheimKlein-NeusiedlLanzendorfLeopoldsdorfMannersdorf am LeithagebirgeMaria-LanzendorfMoosbrunnPetronell-CarnuntumPrellenkirchenRauchenwarthRohrauScharndorfSchwadorfSchwechatSommereinTrautmannsdorf an der LeithaWolfsthalZwölfaxing Lage der Gemeinde Au am Leithaberge im Bezirk Bruck an der Leitha (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Luftbild von Au (von Westen)
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Au am Leithaberge ist eine Marktgemeinde mit 938 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich (Österreich).

Geographie

Geografische Lage

Au am Leithaberge liegt im niederösterreichischen Industrieviertel am Westrand des Leithagebirges. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 16,71 Quadratkilometer. 35,81 Prozent der Fläche sind bewaldet. Die Katastralgemeinde trägt den Namen Au am Leithagebirge.

Nachbargemeinden

Leithaprodersdorf, Seibersdorf Hof am Leithaberge
Stotzing
Oslip, Schützen am Gebirge Donnerskirchen

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Pannonien.

Am Abhang des Leithagebirges wurden spätestens 2012 zwei keltische Gräberfelder freigelegt.

  • Das Gräberfeld „Kleine Hutweide“ liegt auf einem nordwestlichen Ausläufer des Gebirges. 28 latènezeitliche Bestattungen wurden zwischen 1926 und 1931 ergraben, darunter das Grab eines Schmiedes mit Funden von Amboss, Eisenmeißeln und einem Hammerkopf. Eine Pferdetrense, Schwerter, Lanzenspitzen und diverse Keramik waren ebenfalls in einigen Gräbern beigegeben.
  • Im Gräberfeld „Mühlbachäcker“ wurden 1933 bis 1937 und 1970 insgesamt 17 Grabstellen freigelegt, die ebenfalls in die La-Tène-Zeit einzuordnen sind. Wie im Gräberfeld „Kleine Hutweide“ sind auch hier die Gräber mit Trockensteinmauern umfasst und die Wege dazwischen teilweise mit Steinpflasterung versehen. Bei einigen Grabstellen sind Nach- oder Mehrfachbelegung feststellbar.[1]

Im Zuge des Baus eines Windparks mit 5 Windrädern haben Archäologen Funde und Spuren von jungsteinzeitlichen und bronzezeitlichen Siedlungen gemacht, u. a. ein Hügelgrab (ca. 1600 vor Chr.). Das Gebiet im Bereich des Windparks ist seit dem 6. Jahrtausend vor Christus durchgehend besiedelt.[2]

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 909 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 888 Einwohner, 1981 812 und im Jahr 1971 952 Einwohner.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Au am Leithaberge (rechts oben) um 1872 (Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 31, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 39. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 412. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 46,2 Prozent. Arbeitslose gab es am Ort im Jahresdurchschnitt 2003 1.

Bürgermeister

  • –2010 Josef Jandrinitsch (ÖVP)
  • seit 2010 Herbert Mihaly (ÖVP, seit 2015 Zukunftsbündnis Mihaly (ZUM))
Commons: Au am Leithaberge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Susanne Sievers/Otto Helmut Urban/Peter C. Ramsl: Lexikon zur Keltischen Archäologie. A–K und L–Z; Mitteilungen der prähistorischen Kommission, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2012, ISBN 978-3-7001-6765-5, S. 90 f.
  2. Urzeitliches Hügelgrab bei Au entdeckt rf.at, 22. Juli 2018, abgerufen 22. Juli 2018.