Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.06.2020, aktuelle Version,

August Wöginger

August Wöginger (2017)

August Wöginger (* 2. November 1974 in Passau, Deutschland) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP).

Er ist seit 2002 Abgeordneter zum Nationalrat und dort ÖVP-Sozialsprecher, seit Dezember 2017 ist er auch Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs. Seit 2016 ist er Obmann des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB), einer Teilorganisation der ÖVP.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule in Münzkirchen legte er 1994 seine Matura an der Handelsakademie in Schärding ab. Nach Ableistung seines Zivildienstes war August Wöginger von 1995 bis 2017 Angestellter des Roten Kreuzes im Bezirkssekretariat Schärding. Von 2006 bis 2014 war er zudem Betriebsratsvorsitzender des Roten Kreuzes Oberösterreich.[1]

Politische Laufbahn

August Wöginger ist seit seinem 16. Lebensjahr politisch aktiv. Von 1997 bis 2002 war er Gemeinderat in Esternberg im Innviertel, seit 2003 ist er im Gemeinderat seiner Wohngemeinde Sigharting tätig, wo er in der Zeit von 2008 bis 2015 auch Vizebürgermeister war.

Das Amt des Bezirksobmannes des ÖAAB Schärding hat er seit 2003 inne und das des ÖVP-Bezirksobmannes seit 2010. Zudem ist er seit Mai 2015 Landesobmann des ÖAAB Oberösterreich. Im September 2012 übernahm er die Funktion des ÖAAB-Generalsekretärs. Im Oktober 2013 wurde August Wöginger stellvertretender Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs, seit September 2014 ist er Landesparteiobmann-Stellvertreter der Oberösterreichischen Volkspartei. 2016 wurde er als Nachfolger von Johanna Mikl-Leitner Bundesobmann des ÖAAB.[2][3]

Er ist seit 20. Dezember 2002 Abgeordneter zum Nationalrat und langjähriger Sozialsprecher des ÖVP-Parlamentsklubs. Seit dem 19. Dezember 2017 ist er Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs.

Privates

August Wöginger ist verheiratet und Vater von drei Kindern.[4]

Commons: August Wöginger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf von August Wöginger auf der Website des Österreichischen Parlaments
  2. orf.at - Wöginger folgt Mikl-Leitner an ÖAAB-Spitze. Artikel vom 19. April 2016, abgerufen am 19. April 2016.
  3. August Wöginger. (Nicht mehr online verfügbar.) Website des ÖVP-Parlamentsclubs, ehemals im Original; abgerufen am 16. Oktober 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/klub.oevp.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Annette Gantner: August Wöginger: Der fleißige Gust. Oberösterreichische Nachrichten, 13. April 2016, abgerufen am 16. Oktober 2017.