Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.10.2019, aktuelle Version,

Backaldrin

backaldrin International The Kornspitz Company

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1964
Sitz Asten
Leitung Harald Deller
Mitarbeiterzahl 1000 weltweit (Stand 2019)
Umsatz 178,5 Mio. Euro (Stand 2019)
Branche Nahrungsmittel
Website www.backaldrin.com

backaldrin The Kornspitz Company ist ein internationales Familienunternehmen der Nahrungsmittelindustrie mit Hauptsitz in Asten, Oberösterreich. Das Unternehmen stellt mehr als 700 Backmittel sowie Backgrundstoffe für Brot, Kleingebäck und feine Backwaren her.

Weitere Produktionsstätten befinden sich neben Asten seit 2006 auch in Jordanien, seit 2015 in der Schweiz[1] und in Mexiko[2][3] sowie seit 2016 in Südafrika[4] und seit 2017 auch in Russland[5]. Im Jahr 2007 wurden in die Errichtung eines Hochlagers in Asten, dem Firmenstammsitz, rund 20 Mio. Euro investiert. Kernstück des Lagers ist ein 33 m hohes Regallager, das Platz für etwa 11.000 Paletten bietet.[6]

backaldrin gilt als österreichischer Marktführer und ist weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten, neben Österreich in 17 weiteren Ländern mit eigenen Niederlassungen.[7] Im Jahr 2003 hat backaldrin mit dem Haus des Brotes am Standort Asten einen Treffpunkt für die Backwelt errichtet. 2009 wurde in Warschau ein neues Haus des Brotes mit Schulungsmöglichkeiten eröffnet. In Moskau wurde 2007 ein Haus des Brotes eröffnet.[8] Weitere Häuser des Brotes befinden sich in Kladno nahe Prag, Budapest und Amman.

Im Frühling 2013 wurde am Firmenhauptsitz in Asten das neue Innovations- und Forschungszentrum eröffnet. Seit Oktober 2017 steht das PANEUM - Wunderkammer des Brotes der weltweiten Backbranche sowie interessierten Besuchern offen.[9]

Kornspitz – Markenname wird Gattungsbegriff

Im Januar 2015 stellte das Wiener Oberlandesgericht fest, dass die Bezeichnung "Kornspitz" in Österreich kein Markenname der Firma backaldrin ist, sondern ein Gattungsbegriff, der von Konsumenten verwendet wird, um eine Sorte von Gebäck zu bezeichnen. Der Begriff "Kornspitz" darf demnach von allen anderen Mitbewerbern verwendet werden. Dem ging ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs voraus, wonach die Marke rechtsgültig für verfallen erklärt werden kann, nachdem der Mitbewerber die Löschung der Marke beim Österreichischen Patentamt angestrengt hatte.[10]

Das Wunder Brot erleben

Am Firmensitz in der Kornspitzstraße 1 wurde zur Langen Nacht der Museen am 7. Oktober 2017 das PANEUM – Wunderkammer des Brotes eröffnet.[11] Gründer des PANEUM ist backaldrin-Inhaber Peter Augendopler.[12] Das Gebäude aus einem Betongeschoss, einer aufgesetzten gewölbten Struktur aus Holz, die mit Edelstahlschindeln[13] überzogen ist und an einen Brotlaib oder einen Patzen Brotteig erinnert, und einer Freitreppe, wurde von Coop Himmelb(l)au geplant. In der Ausstellung geht es um die jahrtausendelange Kultur der Brotherstellung, Exponate aus 30 Jahren Sammlertätigkeit werden gezeigt.[14][15]

Einzelnachweise

  1. Schweiz: Aus Hauser wird backaldrin Suiss - backwelt.de. Abgerufen am 18. Mai 2017.
  2. Kornspitz startet in Mexiko eine Produktionsstätte in Kurier vom 1. Jänner 2016, abgerufen am 19. Jänner 2016.
  3. Kurzprofil Unternehmen Backaldrin (Memento des Originals vom 20. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.backaldrin.com
  4. Oberösterreichische Nachrichten: Backaldrin übernimmt Unternehmen in Südafrika. (nachrichten.at [abgerufen am 18. Mai 2017]).
  5. Backmittelhersteller Backaldrin eröffnete Werk in Russland. (kurier.at [abgerufen am 4. April 2018]).
  6. Pressemitteilung Hochregallager (Memento des Originals vom 19. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.backaldrin.com vom 22. April 2008, abgerufen am 19. Jänner 2016.
  7. Porträt - Backaldrin. Abgerufen am 4. April 2018.
  8. Pressemitteilung Haus des Brotes Moskau, DOC (Memento des Originals vom 20. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.backaldrin.com
  9. Regionalmedien Austria: Asten: Paneum zeigt Geschichte des Brotes. In: meinbezirk.at. (meinbezirk.at [abgerufen am 4. April 2018]).
  10. OLG-Wien: "Kornspitz" ist kein Markenname auf diePresse.com vom 21. Januar 2015, abgerufen am 19. Jänner 2016 sowie Backaldrin verliert das Markenrecht für Kornspitz in OÖN vom 9. September 2015, abgerufen am 19. Jänner 2016.
  11. PANEUM — Wunderkammer des Brotes. Abgerufen am 4. April 2018.
  12. Story - PANEUM — Wunderkammer des Brotes. Abgerufen am 4. April 2018.
  13. Architektur - PANEUM — Wunderkammer des Brotes. Abgerufen am 4. April 2018.
  14. Neues Brotmuseum in Asten orf.at, 4. Oktober 2017, abgerufen 4. Oktober 2017.
  15. Ein Miteinander von Kontrasten paneum.at > Architektur, Website des Museums, abgerufen 4. Oktober 2017.