Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2020, aktuelle Version,

Bad Hofgastein

Marktgemeinde
Bad Hofgastein
Wappen Österreichkarte
Wappen von Bad Hofgastein
Bad Hofgastein (Österreich)
Bad Hofgastein
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: St. Johann im Pongau
Kfz-Kennzeichen: JO
Fläche: 103,75 km²
Koordinaten: 47° 10′ N, 13° 6′ O
Höhe: 859 m ü. A.
Einwohner: 6.888 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 66 Einw. pro km²
Postleitzahl: 5630
Vorwahl: 06432
Gemeindekennziffer: 5 04 02
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kurpromenade 2
5630 Bad Hofgastein
Website: www.badhofgastein.salzburg.at
Politik
Bürgermeister: Markus Viehauser[1] (ÖVP)
Gemeinderat: (2019)
(25 Mitglieder)
10
9
3
3
10  9  3  3 
Insgesamt 25 Sitze
Lage von Bad Hofgastein im Bezirk St. Johann im Pongau
Bad GasteinAltenmarkt im PongauBad HofgasteinBischofshofenDorfgasteinEben im PongauFilzmoosFlachau (Salzburg)ForstauGoldegg im PongauGroßarlHüttauHüttschlagKleinarlMühlbach am HochkönigPfarrwerfenRadstadtSt. Johann im PongauSt. Martin am TennengebirgeSankt Veit im PongauSchwarzach im PongauUntertauernWagrain (Pongau)WerfenWerfenwengSalzburg Lage der Gemeinde Bad Hofgastein im Bezirk St. Johann im Pongau (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Bad Hofgastein [baːt ˈhoːfɡastaɪ̯n] ist eine Marktgemeinde mit 6888 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk St. Johann im Pongau, im Land Salzburg in Österreich. Sie ist eine Kur-, Sommer- und Wintersportgemeinde.

Geografie

Die Gemeinde liegt im Gasteinertal im Pongau im Salzburger Land. Bis Ende 2002 gehörte die Gemeinde zum Gerichtsbezirk Gastein, seit 2003 ist sie Teil des Gerichtsbezirks Sankt Johann im Pongau.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende 10 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2019[2]):

  • Anger (1367)
  • Bad Hofgastein (2939)
  • Breitenberg (256)
  • Gadaunern (210)
  • Harbach (276)
  • Heißingfelding (731)
  • Laderding (159)
  • Vorderschneeberg (596)
  • Weinetsberg (114)
  • Wieden (240)

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Bad Hofgastein, Harbach, Heißingfelding, Vorderschneeberg und Wieden.

Nachbargemeinden

Dorfgastein
Rauris Großarl
Bad Gastein Hüttschlag

Geschichte

Blick vom erhöhten Ortsteil Anger am Angertal auf Bad Hofgastein in Richtung Norden. Im Vordergrund gelegen der Ortsteil Hundsdorf; im Hintergrund der Hauptort mit Kirche

Die Geschichte Bad Hofgasteins reicht in die Römerzeit zurück, denn dieser Ort war das Zentrum des Silber- und Goldbergbaus am Radhausberg, im Angertal und im Pochkar. Bad Hofgastein liegt an der breitesten Stelle des Tals, weshalb die Siedlung auch zum Hauptort Gasteins wurde. Hier befand sich auch die erste Pfarre des Tals und der Gerichtssitz (Gerichtshof) der Region Gastein. So erhielt die Ortschaft die Bezeichnung Hof in der Gasstein, später wurde daraus Hofgastein.

Im Hochmittelalter war Hofgastein das Zentrum des Warenaustausches zwischen Italien und Österreich bzw. Deutschland ober die beiden Gasteiner Tauern. Auf dem schon von den Römern ausgebauten Weg über den Korntauern gelangten Südfrüchte, Wein und andere Erzeugnisse in dieses Gebirgstal, um gegen Gold und Silber eingetauscht zu werden. Das Marktrecht wurde im 13. Jahrhundert verliehen.

Die Pfarrkirche wurde 894 als kleines Kirchlein errichtet, und erhielt ihr heutiges gotisches Aussehen im 15. Jahrhundert.

Der Verfall des Goldpreises, Naturkatastrophen, der Ausbruch der Pest 1574 sowie die sozialen und religiösen Auseinandersetzungen während und nach dem Dreißigjährigen Krieg führten zu einem völligen Niedergang des Ortes.

Eine zweite Blüte erreichte Hofgastein nach der Aufhebung des Erzbistums Salzburg und dem Anschluss an Österreich seit 1807 als Heilbad. Am 23. August 1828 erfolgte die Verleihung des „immerwährenden“ Rechtes auf Bezug von Ein-Fünftel-Anteil des Thermalwassers aus den Quellen von Bad Gastein durch Kaiser Franz I. Das Wildbad (heute gibt es ein „Felsenbad“) in Badgastein war überlaufen, ein dort beabsichtigter Erweiterungsbau kam nach Verwüstung des Geländes durch ein Hochwasser 1828 nicht zustande. Anfangs wurde das Wasser von Bräuer Moser,[3] der einen Badesaal in seiner Brauerei einrichtete, mit Wagen in Fässern nach Bad Hofgastein herbeigeschafft. Pläne des Bergbeamten und Technikers Joseph Gainschnigg (1759–1835), Sohn des Böcksteiner Mesners,[4] für eine Thermalwasserleitung existierten schon länger. Ladislaus Pyrker (Erzbischof von Erlau, Patriarch von Venedig[5]) schlug den Bau einer solchen Leitung vor, im Juni 1825 wurde das Projekt Gainschnigg kommissioniert, erst am 23. August 1828 entschied sich der Kaiser per Resolution dafür. Eine Aktiengesellschaft von 34 Bürgern zur Aufbringung der Kosten wurde 1828 gegründet, Pyrker schloss sich mit einem hohen Betrag an und übernahm den Vorsitz. 1828 bis 1830 wurde die 7250 m lange Leitung aus 2235 Fichten- und Lärchenstämmen – ein Stamm je 3,24 m Länge – mit beim Einlauf 6 und dann 5 Zoll (etwa 13 cm) Bohrdurchmesser und durchschnittlich 3,24 m Länge errichtet; teils zutage liegend, teils nur wenig in die Erde gebettet. Die Regierung unterstützte das Projekt mit der Lieferung von 500 Stämmen. So flossen täglich rund 200 Kubikmeter die 140 m Höhenunterschied mit rund 3,3 Promille Gefälle von Bad Gastein herunter.

Ab 1843 wurde begonnen die über Erde liegenden Holzrohre durch Tonröhren zu ersetzen. Im selben Jahr bestand die Leitung aus 372 Holzröhren weniger und aus 3000 Tonröhren (eine je 40 cm Länge). Das Wasser war 2 1/4 Stunden unterwegs, wurde mit Sandelholzspänen getestet und kühlte auch bei anhaltendem Schlechtwetter im Sommer von eingangs 38°R (47,5 °C) nur auf 28°R (35 °C) ab. In der wärmeren Jahreszeit ließ man das dann zu warme Wasser durch Stehen über 10–12 Stunden um 5–6°R abkühlen. Durch die Filialbadeanstalt nahm Bad Hofgastein einen wirtschaftlichen Aufschwung. Pyrker stiftete Kaiser Franz I. 1847 ein Denkmal am Hauptplatz/Kaiser-Franz-Platz. Die Holzrohre wurden mit der Zeit ganz durch Tonröhren ersetzt, 1879 floss doppelt so viel Wasser pro Tag durch die Leitung. Die Länge blieb bis zum Neubau 1953 gleich.

Heutzutage fließen 1000 m³ Thermalwasser pro Tag nach Hofgastein, die ergiebigste Quelle in Badgastein schüttet mehr und mit fast 47 °C.[6][7]

Ab 1828 durfte der Ort den Zusatz Heilbad führen. Seit 1936 führt der Ort die Bezeichnung Bad Hofgastein.

Am 8. Dezember 2017 wurden nach einem Felssturz in der Woche davor etwa 250 m³ Gestein durch eine Sprengung vom Ingelsberg gelöst und von Stützbauten aufgefangen, um Häuser und die Gasteiner Straße vor Steinschlaggefahren zu schützen.[8]

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: Im geteilten Schild oben in Gold Hammer und Schlägel in natürlichen Farben schräg übereinander gekreuzt und unten in silbernem Felde eine naturfarbene hölzerne Badewanne.

Politik

Kurhaus und Gemeindeamt Bad Hofgastein

Die Gemeindevertretung hat insgesamt 25 Mitglieder.

Bürgermeister
  • 1999–2009 Benedikt Lang (SPÖ)[9]
  • 2009–2019 Fritz Zettinig (ÖVP)[10]
  • seit 2019 Markus Viehauser (ÖVP)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Mariä-Himmelfahrt-Kirche
  • Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt: Die Liebfrauenkirche, eine dreischiffige Staffelkirche, wurde in den Jahren 1498 bis 1507 errichtet. Der spitz behelmte Turm stammt aus dem Jahr 1602. Das prunkvolle Herzstück der Kirche stellt der prächtige Barockaltar dar, der als das herausragende Hauptwerk des Malers Josef Andrä Eisl und des Bildhauers Paul Mödlhammer gilt. Das Zentrum des Hochaltars bildet die gotische Darstellung einer thronenden Madonna, das Gnadenbild der Hofermutter aus der Zeit um 1500. Die Kanzel und die Seitenaltäre stammen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
  • Evangelische Heilskirche (erbaut 1960)
  • Weitmoserschlössl

Wirtschaft

Bad Hofgastein ist eine international bekannte Kur- und Wintersportgemeinde mit etwa 145.000 Gästen pro Jahr und Kur-, Kongress- und Veranstaltungseinrichtungen sowie einer Fußgängerzone mit Geschäften, Hotels, Cafés und Restaurants. Daneben gibt es die Alpen Therme Gastein mit dem Alpen-Kurpark und der seit Jahrhunderten bekannten Gasteiner Radon-Thermalkur (Radonbalneologie).

Das gemeinsame Skigebiet von Bad Hofgastein und Bad Gastein, die Skischaukel Schloßalm-Angertal-Stubnerkogel, ist Teil der Skiregion Gasteinertal des Schiverbunds Ski amadé, und bietet über 80 km Piste, mit gesamt 5 Seilbahnen, 7 Sessel- und 7 Schleppliften. Es zieht sich aus dem Ort auf die Schloßalm (2050 m) und die Hohe Scharte (2300 m ü. A.) unterhalb der Türchlwand, von dort in das Skizentrum Angertal auf 1175 m und den Stubnerkogel (2250 m ü. A.) über Bad Gastein.[11][12]

In der Gemeinde gibt es 120 bäuerliche Betriebe mit 7.200 Hektar Almflächen und 28 Almen.

Verkehr

Der Bahnhof Bad Hofgastein an der Tauernbahn befindet sich ungefähr drei Kilometer nördlich des Stadtzentrums im Ortsteil Breitenberg; die näher am Ort gelegene Station Bad Hofgastein Haltestelle ist aufgelassen. Bad Hofgastein liegt an der Gasteiner Straße.

Persönlichkeiten

Bildergalerie

Commons: Bad Hofgastein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bürgermeisterwahlen am 10. bzw. 24. März 2019, salzburg.gv.at, Abgerufen am 24. März 2019
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2019 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2019), (CSV)
  3. http://www.badhofgastein.salzburg.at/system/web/zusatzseite.aspx?menuonr=218598498&detailonr=219353033 Karl Heinz Karpf: Geschichte: Das Thermalwasser – Lebensader des Kurortes. Website der Gemeinde Bad Hofgastein, abgerufen 11. Mai 2016.
  4. (Memento des Originals vom 11. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzburg2016.at Geld und Gold Bergbau nach der Zeit der Salzburger Erzbischöfe unter Oberkunstmeister Joseph Gainschnigg, Landesausstellung Salzburg 2016, „Bischof. Kaiser. Jedermann.“, 7. Mai 2016, abgerufen 11. Mai 2016. – Porträt.
  5. http://www.hotel-rauscher.com/geschichte.php Hotel Rausche und Paracelsus, Geschichte, abgerufen 11. Mai 2016.
  6. http://www.gasteinertal.com/gasteiner-thermalwasser/ Gasteiner Thermalwasser, gasteinertal.com, Portal von Michel-EDV.at, Gerhard Michel, Gastein, abgerufen 11. Mai 2016.
  7. http://gastein-im-bild.info/doku/dthermlt.html Gastein im Bild –Dokumentation: Anton Ernst Lafenthaler: Thermalwasserleitung. 2. Jänner 2008, abgerufen 11. Mai 2016. – Mit Bezug auf: Sebastian Hinterseer: Bad Hofgastein und die Geschichte Gasteins (1977); Zimburg: Die Geschichte Gasteins und des Gasteiner Tales; S. Hinterseer, L. Krisch: Gastein und seine Geschichte. Verlag F. und Ch. Feichter, Badgastein 1996.
  8. 250 Tonnen Gestein im Gasteinertal gesprengt orf.at, 8. Dezember 2017, abgerufen 11. Dezember 2017.
  9. Benedikt Lang. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  10. Fritz Zettinig. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.
  11. Skiregion Gasteinertal: Skigebiet Schloßalm-Angertal-Stubnerkogel. Ski amadé
  12. Bad Hofgastein. bergfex.at – mit Pistenkarte