Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.04.2020, aktuelle Version,

Bahnhof Bichlbach-Berwang

Bichlbach-Berwang
Neuer Inselbahnsteig (2014)
Neuer Inselbahnsteig (2014)
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung Bch
IBNR 8100114
Lage
Stadt/Gemeinde Bichlbach
Bundesland Tirol
Staat Österreich
Koordinaten 47° 25′ 16″ N, 10° 47′ 35″ O
Höhe (SO) 1072 m ü. A.
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16

Der Bahnhof Bichlbach-Berwang an der Tiroler Außerfernbahn ist der gemeinsame Bahnhof der Gemeinden Bichlbach und Berwang. Er liegt auf dem Gemeindegebiet der erstgenannten Ortschaft.

Geschichte

Das Bahnhofsgebäude mit angebauten Güterschuppen war bis 2013 denkmalgeschützt.[1] Es handelt sich um ein zweistöckiges Gebäude mit Dachboden im Stil eines Tiroler Bauernhauses mit einem Satteldach, das einen Holzbalkon überdacht und dort von einem Holzbalken gestützt wird. Die Fenster können mit hölzernen Fensterläden verschlossen werden. Das Gebäude verfügt auch über ein Vordach, unter dem Sitzplätze für die wartenden Fahrgäste eingerichtet sind. Neben dem Bahnhofsgebäude befindet sich der Güterschuppen, die zu ihm führende Verladerampe wurde abgetragen. An ihm ist die Bahnhofsuhr angebracht.[2] Am 7. März 2014 kam es am Morgen zu einem Brand im Bahnhofsgebäude, bei dem vor allem der Dachstuhl erheblich zerstört worden ist.

Der Bahnanlagen bestehen aus zwei Gleisen mit Hausbahnsteig und einem weiteren Bahnsteig zwischen den Gleisen. Weil der Bahnhof für Zugkreuzungen genutzt wird und somit eine gewisse Verkehrsbedeutung besitzt, wurde er 2010 von der ÖBB Infrastruktur umgebaut. Er erhielt einen neuen 100 m langen Mittelbahnsteig mit 55 cm Höhe mit Wartebereich für die Fahrgäste.[3] Weiterhin wurde das Ausweichgleis verlängert. Da das Bahnhofsgebäude mit Gütermagazin damals unter Denkmalschutz stand (Denkmalschutz wurde nach dem Brand aufgehoben[1][4]), blieb es von den Bauarbeiten unangerührt. Das Gleis zum Güterschuppen wurde abgebaut.

Verkehr

Es gibt einen durchgehenden annähernden Stundentakt (ausgen. vormittags) nach Reutte in Tirol, auch nach Ehrwald Zugspitzbahn, wobei in diese Richtung die meisten Züge nach Garmisch-Partenkirchen oder München Hbf verlängert werden.

Linie Strecke Takt (min) Anmerkung
Deutsche Bahn

RB

REUTTE IN TIROL – Reutte Schulzentrum – Heiterwang-Plansee – Bichlbach Almkopfbahn – Bichlbach-Berwang – Lähn – Lermoos – EHRWALD ZUGSPITZBAHN (– Untergrainau – Garmisch-Partenkirchen Hausberg – GARMISCH-PARTENKIRCHEN – Farchant – Oberau – Eschenlohe – Ohlstadt – Murnau – Uffing – Huglfing – Weilheim – Tutzing – München-Pasing – MÜNCHEN HBF) ~ 60 tagsüber annähernder Stundentakt Richtung Reutte und Ehrwald; die meisten Züge werden bis Garmisch-Partenkirchen oder München verlängert.
Commons: Bahnhof Bichlbach-Berwang  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Tirol – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 18. August 2016 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 28. Juni 2013 (PDF).
  2. Umbau Bahnhof Bichlbach (ÖBB Infrastruktur). (PDF; 20 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 20. Oktober 2013; abgerufen am 4. Mai 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/konzern.oebb.at
  3. http://www.krone.at/Tirol/OeBB_investieren_2.5_Mio._Euro_in_Bahnhof_Bichlbach-Berwang-Ausserfernbahn-Story-205154
  4. Tirol – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 27. Juni 2014 (PDF).