Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2020, aktuelle Version,

Bassena

Bassena im Stiftsgymnasium Melk, Niederösterreich

Bassena ist in Wien, aber auch sonst in Österreich, ein üblicher Ausdruck für eine allgemein zugängliche Wasserstelle am Gang eines alten Mietshauses. Der Begriff Bassena ist eine Kreuzung des französischen Wortes bassin für Wasserbecken und des bedeutungsgleichen italienischen Wortes bacino.[1] Üblicherweise gab es in jedem Stockwerk im Stiegenhaus eine Bassena, an der die umliegenden Parteien das Kaltwasser holten. Die Vorrichtung wurde meist aus Gusseisen gefertigt und war typischerweise emailliert oder lackiert. Die vorherrschende Farbe war mattweiss, die Umrandung war häufig schwarz oder dunkelgrau abgesetzt. Neuere Modelle weisen auch grüne oder blaue Umrandungen auf.

Die Bassena war nicht nur die Wasserstelle des Hauses, sondern auch allgemeiner Treffpunkt. An der Bassena gedieh vor allem der Tratsch, Bassenatratsch genannt. Der Tratsch konnte leicht zu Streit und Klagen wegen Ehrenbeleidigung führen. Die so genannten Bassena-Prozesse waren bei den Besuchern der Wiener Gerichte überaus beliebt.

Gespräche an Wasserstellen sind sowohl in der christlichen als auch in der altrömischen Überlieferung prominent tradiert und werden sowohl christlich als auch zivilgesellschaftlich als Bezeichnung für Gesprächformate verwendet.

Heute wird das Wort auch als Bezeichnung für einen Ort verwendet, an dem viel getratscht wird, oft mit einem negativen Beigeschmack. Aber auch im positiven Sinn wird es mitunter für Kommunikationszentren in größeren Wohnhausanlagen wie beispielsweise Am Schöpfwerk verwendet.[2] Auch ähnliche Einrichtungen wie die „Bassena Stuwerviertel“ im Stuwerviertel führen den Ausdruck Bassena im Namen.[3]

Das Becken selbst wird heute oft als Ziergegenstand verwendet und wird auch nach alten Zeichnungen nachgegossen, während man originale Becken auch auf Flohmärkten oder in Antiquitätenläden kaufen kann.

Einzelnachweise

  1. Boris Paraschkewow: Wörter und Namen gleicher Herkunft und Struktur de Gruyter, Berlin / New York, NY 2014, S. 34, ISBN 3-11-017470-7.
  2. Stadtteilzentrum Bassena am Schöpfwerk
  3. Bassena Stuwerviertel
Commons: Bassena  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien