Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.02.2020, aktuelle Version,

Belagerung von Rheinberg (1597)

Belagerung von Rheinberg

Datum 9. bis 19. August 1597
Ort Rheinberg
Ausgang Kapitulation der spanischen Garnison
Konfliktparteien

Republik der Sieben Vereinigten Provinzen  Vereinigte Niederlande

Spanien 1506  Spanien

Befehlshaber

Moritz von Oranien

Truppenstärke
7000 Infanterie
1200 Kavallerie

Die Belagerung von Rheinberg durch niederländische Truppen unter dem Befehl von Moritz von Oranien fand vom 9. bis zum 19. August 1597 während des Achtzigjährigen Krieges statt und endete mit der Kapitulation und dem Abzug der spanischen Garnison. Die Befreiung der Stadt Rheinberg war ein Bestandteil von Moritz’ Feldzug von 1597.

Vorgeschichte

Die Festungsstadt Rheinberg war seit sieben Jahren eine spanische Garnison, seitdem Peter Ernst I. von Mansfeld die Belagerung von Rheinberg am 3. Februar 1590 für die seine Seite erfolgreich beenden konnte.

Am 1. August 1597 verließ Moritz mit 7000 Infanteristen und 1200 Kavalleristen Den Haag, um seine Offensive gegen die Spanier in Angriff zu nehmen. Sein erstes Ziel war die spanisch besetzte Stadt Rheinberg, die er am 9. August erreichte.

Verlauf

Am 11. August 1597 begann man die Approchen auszuheben, wobei Wilhelm Ludwig von Nassau durch eine Kugel am Oberschenkel verwundet wurde. Nachdem die Batterien eingerichtet waren, wurde die Stadt intensiv beschossen. Nachdem sie zweimal vergeblich aufgefordert wurde zu kapitulieren, ergab sich die Besatzung am 19. August 1597 unter der Voraussetzung des freien Abzugs.

Folgen

Im folgenden Jahr konnte der spanische Oberbefehlshaber Francisco de Mendoza nach einer erneuten Belagerung die Stadt zurückerobern, was ihr den Beinamen „La puta de la guerra“, „Die Hure des Kriegs“ einbrachte.

Literatur