Bernd Wiesberger

Bernd Wiesberger Golfspieler
Bernd Wiesberger.JPG
Personalia
Nationalität: OsterreichÖsterreich Österreich
Karrieredaten
Profi seit: 2006
Derzeitige Tour: European Tour
Turniersiege: 5
Auszeichnungen: Golfer (Pro) des Jahres (Österreich, 2011)
Sportler des Jahres (Burgenland, 2009, 2010, 2011)

Bernd Wiesberger (* 8. Oktober 1985 in Wien) ist ein österreichischer Profigolfer.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere mit zahlreichen nationalen Titeln wurde Wiesberger 2006 Berufsgolfer. Über die Tourschool qualifizierte er sich für die European Tour der Saison 2009, konnte sich aber nicht behaupten, sodass er wieder zur Challenge Tour zurückkehrte und dort 2010 seine ersten beiden Turniersiege landen konnte. Durch einen fünften Platz in der Jahreswertung 2010 erlangte Wiesberger wieder die Spielberechtigung für die European Tour ab 2011. Mit vier Top-10-Platzierungen, darunter zwei zweiten Plätzen, beendete er jene Saison auf dem 64. Platz der Geldrangliste.

Der erste Sieg auf der European Tour erfolgte im April 2012 bei der Ballantine's Championship in Südkorea. Wiesberger gewann dieses, auch zur Asian Tour und zur Korean Tour zählende Turnier mit fünf Schlägen Vorsprung, nachdem er sowohl in der zweiten als auch in der dritten Runde den Platzrekord auf- bezw. einstellte. Durch diesen Erfolg konnte er auch in die Top-100 der Golfweltrangliste vorstoßen. Nach dem Gewinn der Lyoness Open verbesserte er sich Ende Juli 2012 auf Rang 78.

Turniersiege

Amateur

  • 1997 Austrian Boys Championship
  • 2004 Austrian Amateur Match Play Championship, Austrian Amateur Stroke Play Championship
  • 2005 Austrian Amateur Stroke Play Championship, Austrian Youths Championship
  • 2006 Austrian Amateur Stroke Play Championship, Austrian Youths Championship

Professional

Teilnahmen an Mannschaftsbewerben

Amateur

  • Eisenhower Trophy: 2004, 2006
  • Jacques Léglise Trophy: 2003

Weblinks