Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2020, aktuelle Version,

Bernhard Aichner

Bernhard Aichner (2018)

Bernhard Aichner (* 1972 in Innsbruck) ist ein österreichischer Schriftsteller und Fotograf.

Leben

Bernhard Aichner verbrachte seine Kindheit in Osttirol. Mit 17 Jahren brach er das Gymnasium in Lienz ab und ging nach Innsbruck. Dort arbeitete er zuerst als Kellner und dann als Fotolaborant. Während dieser Zeit begann er mit dem Schreiben. 1992 absolvierte er die Matura am Gymnasium für Berufstätige. Anschließend studierte er Germanistik und machte seine Leidenschaft zum Beruf: die Fotografie. So wirkte er an zahlreichen Kunstkatalogen mit und arbeitete fünf Jahre als Fotograf für die österreichische Tageszeitung Kurier. Parallel dazu veröffentlichte er in Literaturzeitschriften und hielt erste Lesungen.

Im Jahr 2000 eröffnete er ein Atelier für Fotografie. Im selben Jahr erschien auch sein erster Erzählband Babalon im Skarabaeus Verlag. Zwei Jahre später erschien sein erster Roman Das Nötigste über das Glück. 2004 wurde im Rahmen des Tiroler Dramatikerfestivals sein Theaterstück Pissoir uraufgeführt. Zur selben Zeit begann er mit der Arbeit an seinem neuen Roman Nur Blau, der im März 2006 erschien. Im Frühjahr 2006 produzierte der ORF sein Hörspiel Schick. Ebenfalls wurde sein Stück Poltern uraufgeführt. Im Oktober 2008 wurde Super Andi, ein Auftragswerk für das Tiroler Landestheater in den Kammerspielen, uraufgeführt. Im Februar 2009 erschien sein dritter Roman Schnee kommt im Skarabaeus Verlag. Im August 2010 erschien Aichners erster Krimi Die Schöne und der Tod im Haymon Verlag. 2011 folgte der zweite Max-Broll-Krimi Für immer tot und 2012 Leichenspiele. Ebenso 2012 wurde die ORF-Hörspielproduktion Unser lieber Nachbar Dr. Fuchs uraufgeführt.

Heute lebt Bernhard Aichner mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Innsbruck.

Auszeichnungen

Werke

Bücher
Max-Broll-Reihe
Die Totenfrau-Trilogie
Theaterstücke
  • Vegas. Auftragswerk für das Westbahntheater. Regie: Alexander Kratzer. UA März 2009.
  • Super Andi. Auftragswerk für das Tiroler Landestheater. Regie: Christian Hilmbauer, UA Oktober 2008
  • Pissoir. mit Johannes Nikolussi. Regie: Thomas Gassner. UA Mai 2004, Produktion des Tiroler Landestheaters.
  • Poltern. Produktion im Rahmen des Tiroler Dramatikerfestivals. UA Juni 2006, Literaturhaus am Inn
  • Totenfrau. Bühnenfassung gemeinsam mit Susanne Felicitas Wolf, UA Juni 2018
  • Luzifer. Auftragswerk für die Sommerspiele Melk. UA Juni 2018.
Hörspiele
  • Schick. ORF-Produktion. Regie: Martin Sailer. UA April 2006
  • Unser lieber Nachbar Dr. Fuchs. Regie: Martin Sailer. UA Juli 2012 i
  • Play. ORF-Hörspiel, Regie: Martin Sailer, UA 2015