Bernhard Letizky

Bernhard Letizky (* 17. Oktober 1944 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Zunächst studierte er an der Universität in Wien die Fächer Theaterwissenschaften und Germanistik sowie an der Musikakademie das Fach Klarinette. Erst danach nahm er bei Vera Balser-Eberle Schauspielunterricht.

Einem breiten Publikum wurde er bekannt durch die Rolle des Franz Ginster in der ARD-Vorabendserie Marienhof, in der er vom 28. September 1993 bis Dezember 1994 zu sehen war. Mit seiner Serienpartnerin Regina Lemnitz, die in dem Format seine Gattin Fanny Ginster spielte, stand er auch schon zuvor mehrfach auf der Bühne.

Filmografie

Kino

Fernsehen

Theater

Weblinks

Literatur

  • Frieder Scheiffele, Marienhof – Hintergründe und Fakten, Egmont vgs Verlagsgesellschaft mbH, Köln 12002, S. 27 (ISBN 3-8025-2909-X)