Blue Danube

Dieser Artikel erläutert den die Band Blue Danube, der gleichnamige Flughafen wird unter Flughafen Linz erläutert.

Blue Danube war eine österreichische Gesangsformation, die gegründet wurde, um Österreich beim Eurovision Song Contest 1980 zu vertreten. Der Titel Du bist Musik, geschrieben von Klaus-Peter Sattler, erreichte den 8. Platz. Danach hat man von der Band nichts mehr gehört.

Die Mitglieder der Gruppe waren Marty Brem, Wolfgang „Marc“ Berry, Sylvia Schramm, Rena Mauris und Wolfgang Weiss. Für die Veröffentlichung einer Single wurde noch ein zweiter Titel, Rock ’n’ Roller Skates aufgenommen. Den Eurovision Beitrags gab es auch auf einem Promotionsvideo.

Der Name der Gruppe verweist angeblich auf den Walzer An der schönen blauen Donau, nicht jedoch auf Blue Danube Radio oder den Flughafen Linz.

Quelle