Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2021, aktuelle Version,

Boris Kastner-Jirka

Boris Kastner-Jirka 2018

Boris Kastner-Jirka (* 2. Mai 1969 in Wien als Boris Jirka) ist ein österreichischer Sportmoderator und -kommentator beim ORF.

Leben und Karriere

Boris Jirka maturierte 1987 am Naturwissenschaftlichen Realgymnasium in Wien III., Radetzkystraße. Danach leistete er seinen Präsenzdienst ab und absolvierte die einjährig-freiwillige Ausbildung zum Miliz-Offizier.

Seine Studien der Sportwissenschaften, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Geografie und Kartografie schloss er nicht ab. Ab 1990 war Jirka als freier Mitarbeiter im aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich beschäftigt. 1996 wechselte er nach Wien in die ORF-Sportredaktion, wo er seit 1997 Reporter, Kommentator und Moderator in diversen Sportarten (im Sommer: Fußball, Handball, Volleyball, Beachvolleyball, Faustball; im Winter: Ski Nordisch) tätig ist. Außerdem präsentiert er seit einigen Jahren die Sendung Sport am Sonntag.

Familie

Boris Kastner-Jirka ist verheiratet und hat drei Kinder (einen Sohn und zwei Töchter). Seinen Nachnamen Kastner-Jirka trägt er seit seiner Hochzeit 2009, da er den Familiennamen seiner Frau seinem eigenen Familiennamen vorangestellt hat.

Diverses

Boris Kastner-Jirka, selbst eine Zeitlang freiwilliger Sanitäter beim Roten Kreuz, lieh dem Sprachdialogsystem der Leitzentrale von 144 Notruf Niederösterreich seine Stimme.[1]

Commons: Boris Jirka  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wer ist die Stimme des IVR-Systems? abgerufen am 8. November 2010