Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2021, aktuelle Version,

Buddy (Musiker)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Ab in den Süden
  DE 2
Gold
Gold
04.08.2003 (26 Wo.)
  AT 1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
29.06.2003 (28 Wo.)
  CH 34 24.08.2003 (14 Wo.)
Ab auf die Piste
  DE 56 22.12.2003 (9 Wo.)
  AT 20 21.12.2003 (12 Wo.)
Wattn Ding
  AT 39 09.05.2004 (3 Wo.)
Wir sind Papst (mit Urbi & Orbi)
  DE 57 23.05.2005 (6 Wo.)
Mama Mallorca
  DE 95 15.08.2005 (2 Wo.)
  AT 55 24.07.2005 (3 Wo.)
Sommer lass mich nicht allein (feat. Meri)
  DE 69 10.12.2010 (1 Wo.)

Buddy, eigentlich Sebastian Erl (* 1977 in Berlin[2]) ist ein deutscher Sänger.

Werdegang

Erl stammt aus Bernau bei Berlin[3]. Parallel zu seiner Tätigkeit als gelernter Gas- und Wasserinstallateur betätigte sich Erl mit Freunden in einem Tonstudio. Er schrieb und interpretierte zunehmend eigene Texte.

2000 erschien unter seinem Pseudonym der Song Ab in den Süden. Das Lied überzeugte zwar eine Plattenfirma, erreichte damals jedoch keine Charterfolge.

Erst später – über Österreich – wurde Ab in den Süden populär: Der österreichische DJ The Wave wurde auf das Lied im Internet aufmerksam und legte es in den österreichischen Großdiscos immer wieder auf. Schließlich wurde es auch beim Radiosender Ö3 zum Sommerhit, und als die Single im Juni 2003 erneut veröffentlicht wurde, kletterte sie innerhalb von zwei Wochen auf Platz 1, wo sie sich 12 Wochen halten konnte. Auch in Deutschland ging es kurz darauf bis auf Platz 2 nach oben. Das Lied wurde in Deutschland mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. In Österreich wurde es Ende 2003 zum kommerziell erfolgreichsten Lied des Jahres erklärt und mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

Darüber hinaus veröffentlichten Buddy vs. DJ The Wave das Lied Ab in den Norden, bei welchem der Text des Originals Ab in den Süden leicht abgewandelt wurde.

Die deutsch-österreichische Verbindung hielt nicht lange. Im Winter gab es noch eine Skiparty-Version des Hits unter dem Titel Ab auf die Piste, die aber Buddy alleine veröffentlichte.

2005 unterstützte er noch Urbi & Orbi bei ihrem Lied zur Papstwahl, bevor er mit seinem Debütalbum auf den Markt kam und mit der Single Mama Mallorca erneut in die Charts kommen konnte.

Heute lebt Erl in Köln-Porz[4].

Quellen

  1. Chartquellen: Deutschland Österreich Schweiz
  2. Interview mit Sänger „Buddy“ über seinen Auftritt bei der Schwarmer Beachparty. 11. Juli 2018, abgerufen am 12. November 2020.
  3. FOCUS Online: Kollaps zu Hause! Ballermann-Sänger muss von Feuerwehr aus Wohnung gerettet werden. Abgerufen am 12. November 2020.
  4. Markus Krücken: Kollaps!: Kölner Ballermann-Sänger von Feuerwehr aus Wohnung gerettet. 10. November 2020, abgerufen am 12. November 2020 (deutsch).