Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2020, aktuelle Version,

Bundesrealgymnasium Innsbruck

Bundesrealgymnasium Innsbruck
Fassade zum Adolf-Pichler-Platz
Schulform Realgymnasium
Gründung 1853
Adresse

Adolf-Pichler-Platz 1

Ort Innsbruck
Bundesland Tirol
Staat Österreich
Koordinaten 47° 15′ 59″ N, 11° 23′ 32″ O
Träger Republik Österreich
Schüler 836
Lehrkräfte 96
Leitung Walter Nigg
Website www.brg-app.tsn.at

Das Bundesrealgymnasium Innsbruck am Adolf-Pichler-Platz (BRG APP) ist ein Realgymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt in Innsbruck. Im Schuljahr 2019/2020 werden 836 Schüler in 34 Klassen unterrichtet. Der Abschluss nach acht Jahren erfolgt durch die Reifeprüfung (Matura). Im selben Gebäude ist – mit eigener Direktion und eigenem Lehrkörper – das Abendgymnasium für Berufstätige untergebracht.

Geschichte

Von der Gründung zum Umbau

Die Schule wurde 1853 als Realschule mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gegründet. Das erste Schulgebäude war das Haus, an dem sich das Goldene Dachl befindet. 1854 übersiedelte die Schule auf den Boznerplatz (früher Margaretenplatz). Im Jahr 1876 wurden Schüler aufgrund Platzmangels abgewiesen, woraufhin die Schule im Jahr 1890 in das ehemalige Spital am Adolf-Pichler-Platz (früher Marktplatz) übersiedelt. Bereits zu dieser Zeit galt das Gebäude als baufällig.

Während des Ersten Weltkrieges wurde der Schulbetrieb ausgelagert und das Gebäude am Adolf-Pichler-Platz als Lazarett verwendet. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Schulbetrieb aufgrund des Bombenkrieges ebenfalls ausgelagert.

Bereits 1945 nahm das BRG als erste Mittelschule wieder ihren Betrieb auf. 1962 trat die große Schulreform in Kraft, in deren Zuge die Schule in „Bundesrealgymnasium Innsbruck“ umbenannt wurde. Im Mai 1969 wurde ein Elternverein gegründet und damit erstmals eine Elternvertretung installiert.

Nach jahrelangen Verzögerungen wurde im Jahr 1986 die längst fällige Sanierung der Schule bewilligt. Der Schulbetrieb wurde während der baulichen Maßnahmen in den Jahren 1989 bis 1992 in die Gumppstraße verlegt.

Schüleransturm, Modernisierung und räumliche Erweiterung

2003 feierte die Schule mit einem Festakt im Stadtsaal und einem Festtag das 150-Jahr-Jubiläum der Schule.

Der sehr starke Andrang auf die Schule führte zu einem Anstieg der Schüler- und Klassenzahlen. Aufgrund der Platznot mussten ab dem Schuljahr 2003/2004 elf Jahre lang bis zum Ende des Schuljahres 2013/2014 zwei Klassen in die Altstadt in die Schlossergasse ausgelagert werden. In den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 wurde auch die Räumlichkeit des ehemaligen Postamtes am Adolf-Pichler-Platz als Klassenzimmer genutzt.

Im Schuljahr 2010/2011 erreichte die Auslastung mit insgesamt 35 Klassen und fünf Maturaklassen einen historischen Höchststand. Die Errichtung des fünften Gymnasiums in der Au brachte eine spürbare Entlastung, in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 gab es vier Klassen in jedem Altersjahrgang, insgesamt somit 32.

Innenhof mit Neubau

Seit dem Herbst 2014 gehört die Zeit der großen Raumnot am BRG Adolf-Pichler-Platz der Vergangenheit an. Im Sommer 2013, im Schuljahr 2013/2014 und im Sommer 2014 wurde im bisherigen Innenhof nach den Plänen des Architekten Axel Birnbaum eine eingeschoßige, brückenähnliche Überbauung Richtung Süden realisiert. Die neu gewonnenen sechs Klassenräume ersetzten nicht nur die zwei Klassenzimmer in der Schlossergasse, sondern schufen auch ausreichend Platz für die Nachmittagsbetreuung (zwei große Räumlichkeiten), Küche sowie einen Mittagstisch. Die Dachflächen der Überbauung können von den Schülern als Freiflächen genutzt werden. Auf dem Dach des südseitigen Stöckelgebäudes wurden zwei Freiluftklassen eingerichtet. Zudem erfolgten auch im Altbestand umfangreiche Adaptierungen: Die Spezialräume für Biologie, Physik, Chemie, Bildnerische Erziehung und Werken wurden wie die dazugehörenden Kabinette völlig neu gestaltet, ebenso Konferenzzimmer, Direktion und Administration. Alle Unterrichtsräume erhielten Internetzugang, Lehrercomputer und Beamer. Insgesamt investierte der Bund in die im Eigentum der Stadt Innsbruck befindliche Immobilie für den Neubau rund 6,9 Millionen Euro, für den Altbestand wurden weitere 1,6 Millionen Euro aus dem Baubudget des Landesschulrats für Tirol investiert. Die offizielle Eröffnung des neuen Trakts erfolgte am 1. Juni 2016.[1][2][3]

Der sich nochmals deutlich verstärkende Ansturm auf die Innsbrucker Gymnasien führte dazu, dass das APP in den Schuljahren 2015/2016 bis 2017/2018 jeweils mit fünf ersten Klassen startete. Die Gesamtzahl der Klassen blieb mit 32 aber gleich. In das Schuljahr 2018/2019, für das es mit 161 Schülern einen neuen Anmelderekord gab, startete das APP mit sechs ersten Klassen; die Gesamtzahl der Klassen stieg somit auf 33 an (21 Unterstufe, 12 Oberstufe). Neuerlich wurden zwei zusätzliche Räume in der Schlossergasse in Anspruch genommen, außerdem erhielt die Schule das Nutzungsrecht für eine aufgelassene Wohnung im Stammhaus. Im Schuljahr 2019/20 werden am APP 34 Klassen unterrichtet (21 Unterstufe, 13 Oberstufe). In der aufgelassenen Wohnung im 2. Stock wurde die Nachmittagsbetreuung untergebracht.

Erfolge

Das BRG Innsbruck nimmt immer wieder erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben wie der Chemieolympiade, der Physikolympiade, der Internationalen Mathematik-Olympiade, der Informatikolympiade, an Fremdsprachenwettbewerben, an Übungsfirmen, an Wettbewerben der Politischen Bildung, Sportwettkämpfen teil.[4][5][6][7][8][9]

Schulversuche und sonstige Schwerpunktsetzungen

Ethik

Seit dem Schuljahr 2001/2002, damals beginnend (und in der Folge aufsteigend) mit den 5. Klassen, müssen konfessionslose Oberstufenschüler und Oberstufenschüler, die sich vom Religionsunterricht abmelden, den Unterrichtsgegenstand Ethik besuchen.

Musikklasse

Im Schuljahr 2000/2001 wurden in Kooperation mit der Musikschule Innsbruck sowie dem Tiroler Musikschulwerk erstmals zwei AHS-Unterstufenklasse mit musikalischem Schwerpunkt gegründet.[10] Auch die darauf folgenden Jahre wurden jeweils eine oder zwei neue Musikklassen gegründet. Im Schuljahr 2017/2018 wurde das Projekt mit einer Klasse in der Oberstufe fortgesetzt. Die Schüler geben in der 5. Klasse eine Absichtserklärung ab, in der 7. und 8. Klasse den Alternativen Pflichtgegenstand Musikerziehung zu besuchen, haben einschlägige Schwerpunkte in ihren Projektwochen und zudem Auftritte bei diversen Veranstaltungen der Schule. Zudem können sie von der 6. bis zur 8. Klasse die Wahlpflichtgegenstände Musikerziehung und „Auditive Kommunikation“ in einem Gesamtausmaß von bis zu acht Wochenstunden besuchen.

Von den Computer- zu den E-Learning-Klassen

EDV-Klasse am BRG-APP

Als Fortführung der seit dem Schuljahr 2001/2002 bestehenden Notebook-Klassen wurde beginnend mit dem Schuljahr 2005/2006 eine EDV-Klasse gegründet und das ehemalige Klassenzimmer der Notebookklasse mit PCs ausgerüstet. In den folgenden Schuljahren wurden weitere EDV-Klassen eingerichtet, sodass nun in der Oberstufe jeweils eine Klasse als E-Learning-Klasse (seit dem Schuljahr 2018/19) eingerichtet ist, in der allen Schülern ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung steht.

Verstärkte Berufsorientierung und Laufbahnberatung

Im Februar bieten Absolventen und Eltern für die Schüler der 7. und 8. Klassen Berufsorientierungsworkshops an.

Sonstiges

Über das abgelaufene Schuljahr informiert der jedes Jahr in der letzten Schulwoche in Buchform in einer Auflage von 1.000 Stück erscheinende und rund 200 Seiten umfassende Jahresbericht.

Bekannte Absolventen

Name Tätigkeit Abschlussjahr
Clemens Holzmeister Architekt 1906
Alfons Walde Künstler 1910
Fritz Ranzi Historiker 1929
Herbert Danler Künstler 1949
Klaus Schröder Präsident Oberlandesgericht 1975
Thomas Müller Kriminalpsychologe 1982
Wolfgang Mader Extremsportler 1983
Christine Thiemt Schriftstellerin 1983

Literatur

  • Walter Besler: Schulchronik 1953–1978. In: Jahresbericht Bundesrealgymnasium Innsbruck. 1977/1978
  • Wolfgang Muth: Schulgeschichte. In: Jahresbericht Bundesrealgymnasium Innsbruck. 2002/2003
  • Wolfgang Reinstadler: Vier Jahre Projekt Musikklasse. In: Jahresbericht Bundesrealgymnasium Innsbruck. 2003/2004
Commons: Bundesrealgymnasium Innsbruck  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Architekturwettbewerb. Gebäudeerweiterung des BG/BRG Adolf-Pichler-Platz, Innsbruck. In: architekturwettbewerb.at. Abgerufen am 9. März 2020.
  2. Millionen für mehr Platz am Gymnasium Adolf-Pichler-Platz | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt! In: Tiroler Tageszeitung. 2. Juni 2016, abgerufen am 9. März 2020.
  3. Firstfeier am BG/BRG Adolf-Pichler-Platz | Innsbruck Informiert. In: ibkinfo.at. Stadt Innsbruck, 17. Oktober 2013, abgerufen am 9. März 2020.
  4. Jahresbericht des BRG APP 2015/16.
  5. Bundesrealgymnasium Innsbruck: Jahresbericht 2015/2016. Innsbruck 2016.
  6. Bundesrealgymnasium Innsbruck: Jahresbericht 2016/2017. Innsbruck 2017.
  7. Bundesrealgymnasium Innsbruck: Jahresbericht 2017/2018. Innsbruck 2018.
  8. Bundesrealgymnasium Innsbruck: Jahresbericht 2018/2019. Innsbruck 2019.
  9. Matura in der Tasche, von Justiz geehrt. In: tt.com. 19. September 2018, abgerufen am 9. März 2020.
  10. Musikklasse. In: brg-app.tsn.at. Abgerufen am 3. März 2019.