Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.01.2022, aktuelle Version,

Carl Riha

Andrang bei einer Jugendvorstellung zur Zeit von Riha im Opernhaus Karl-Marx-Stadt

Carl Riha (* 25. Jänner 1923 in Wien; † 15. Dezember 2012 in Chemnitz[1]) war ein österreichischer Opernregisseur, der überwiegend in der DDR wirkte.

Leben und Wirken

Riha studierte am Konservatorium Wien und ab 1952 als Assistent bei Walter Felsenstein Musiktheaterregie.

Riha kam 1945 zunächst an die Bühnen von St. Pölten und 1947 nach Bregenz; anschließend begab er sich nach Deutschland: 1948 zunächst nach Flensburg, dann nach Magdeburg.

Während seiner Assistentenzeit an der Komischen Oper Berlin inszenierte er bereits Albert Lortzings Der Wildschütz.

Anschließend ging er als Operndirektor nach Karl-Marx-Stadt, wo neben ihm als Oberspielleiter auch Harry Kupfer wirkte. In Chemnitz blieb Riha bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand.

Riha inszenierte sowohl das klassische wie auch das zeitgenössische Repertoire und setzte sich für neue Werke besonders ein, die er u. a. in Brünn, Dresden, Leipzig, Graz und an der Staatsoper Unter den Linden erarbeitete. Er trat auch als Übersetzer und Bearbeiter einer Reihe von Opern auf, darunter Werke von Auber, Cimarosa, Donizetti, Millöcker, Petrow, Prokofieff, Puccini, Smetana und Johann Strauß hervor. Einige seiner Inszenierungen sind vom Fernsehen der DDR aufgezeichnet worden, darunter Rihas Falstaff von Giuseppe Verdi. 1952 schrieb Riha für den Komponisten Otto Mahrenburg das Libretto Das Fräulein aus Potsdam.

1953 gründete Riha das Opernstudio (und die Regieklasse) der Hochschule für Musik in Berlin. Zu Rihas Schülerinnen zählen auch Christine Mielitz sowie die Regisseure Ehrhard Warneke (Weimar), Andreas Baumann (Dresden) und Klaus Harnisch (Berlin).

Rihas Inszenierung von Puccinis Tosca stand von 1976 bis 2014 in der Staatsoper im Schillertheater Berlin auf dem Programm.[2] Riha war mit der Sopranistin Ursula Handrick verheiratet.

Auszeichnungen

Schriften

  • Carl Riha: Zur Interpretation der "Verkauften Braut". In: Jahrbuch der Komischen Oper. Bd. 7, S. 207–215.
  • Carl Riha: Werkstatt-Tage des Musiktheaters Die Lust zur Verantwortung. Gedanken zum Ensemble im Musiktheater. In: Theater der Zeit. Heft 2, 1982, S. 20–23.
  • Carl Riha: Gedanken zur Musiktheater-Werkstatt '89 von Siegfried Matthus, Gerhard Müller, Kurt Dietmar Richter, Siegfried Böttger, Günter Rimkus, Carl Riha, Heinrich Wieberneit. In: Theater der Zeit. Heft 5, 1989, S. 9ff.
  • Carl Riha: Im Dialog mit dem Publikum Gespräch mit Gerhard Meyer, Hartwig Albiro, Carl Riha und Dieter Görne (Karl-Marx-Stadt). Aufgezeichnet von Ingeborg Pietzsch von Dieter Görne, Hartwig Albiro, Ingeborg Pietzsch, Carl Riha, Gerhard Meyer. In: Theater der Zeit. Heft 4, 1980.

Literatur

  • Horst Seeger: Opernlexikon. Henschel-Verlag Berlin 1989, S. 551.
  • Ilse Kobàn (Hrsg.), Joachim Herz (Vorwort): Routine zerstört das Stück oder Die Sau hat kein Theaterblut: Aus Briefen und Vorstellungsberichten zur Ensemblearbeit Felsensteins. Zum 50jährigen Bestehen der Komischen Oper Berlin. Märkischer Verlag, Wilhelmshorst 1997, ISBN 3-931329-13-5. (Beteiligte: Walter Felsenstein, Ellen von Frankenberg, Augustus Gross, Kurt Horres, Wolfgang Kersten, Edith Maerker, Reinhard Mieke, Harald Engelmann, Ernst Rehm, Carl Riha, Siegfried Tittert, Heinz Wächter)

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige in der Freien Presse, Lokalausgabe Chemnitz vom 19. Dezember 2012, S. 14.
  2. Ciao, Tosca! Blog der Staatsoper Berlin vom 29. Mai 2014. Abgerufen am 15. August 2015.