Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2022, aktuelle Version,

Carl von Washington

Carl Theodor von Washington (* 27. Oktober 1833 in Notzing; † 8. Februar 1897 in Erding) war ein bayerischer Offizier und Hofbeamter.

Leben

Carl Theodor, Freiherr von Washington, war ein entfernter Verwandter des ersten US-amerikanischen Präsidenten George Washington. Er war der Sohn des Generals Jakob von Washington und seiner zweiten Frau Caroline geb. Freiin Segesser von Brunegg, Tochter des königlich bayerischen Kämmerers und Oberststallmeisters Franz Christoph Segesser von Brunegg auf Notzing. Er wurde Oberst in der bayerischen Armee und Kämmerer König Ludwigs II. von Bayern.

1862 präsentierte er sich beim amerikanischen Generalkonsul William Murphy in Frankfurt am Main und bekundete sein Interesse der United States Army im Sezessionskrieg beizutreten. Bei diesem Besuch zeigte er dem Generalkonsul seine Ausweispapiere und seinen Familienstammbaum, deren Kopien sich im Besitz der Historical Society of New York befinden. Er ging aber nicht in den Krieg.

Am 18. April 1893 heiratete er in Gries bei Bozen die Gräfin Marie Butler of Clounebough. Sie war Tochter des Grafen Theobald von Butler-Clonebough, Spross einer alten irischen Familie, die Ende des 18. Jahrhunderts auf Schloss Haimhausen bei München ansässig geworden war, und dessen Gemahlin Viktorine von Butler-Haimhausen. Die Ehe blieb kinderlos.

Nach seinem Tod spielte seine Witwe eine wichtige Rolle bei Hof in München und in Wien. Durch ihren großen Reichtum spendete sie für wohltätige Zwecke und richtete in Wien im Gedenken an ihren verstorbenen Gatten ein Waisenhaus und in ihrer Heimatstadt Haimhausen ein Spital, beide auf den Namen Washington.

Literatur