Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.08.2019, aktuelle Version,

Caspar Einem

Caspar Einem

Caspar Einem (* 6. Mai 1948 in Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker der SPÖ. Er war von 1995 bis 1997 Innenminister, danach bis 2000 Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr der Republik Österreich.

Biografie

Caspar Einem ist der Sohn des Komponisten Gottfried von Einem und dessen Frau Lianne, geb. von Bismarck. Nach der Matura in Wien und Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften in Wien 1971 betätigte er sich als Bewährungshelfer in Wien und Salzburg und kam dann über mehrere Stationen zum österreichischen Mineralölkonzern OMV, wo er zuletzt, vor seinem Einstieg in die Bundespolitik, für den Geschäftsbereich Gas verantwortlich zeichnete. Derzeit ist Einem Präsident des Österreichischen Instituts für Internationale Politik, Vizepräsident des Europäischen Forums Alpbach und Vizepräsident des Kuratoriums des Instituts für Höhere Studien. Seit September 2017 ist er überdies Aufsichtsratsvorsitzender der Gebrüder Weiss Holding AG.

Caspar Einem ist verwitwet und hat einen Sohn.

Politische Laufbahn

Im November 1994 wurde Einem Staatssekretär im Bundeskanzleramt, unter anderem für öffentlichen Dienst.[1] Von April 1995 bis Jänner 1997 war er Bundesminister für Inneres, anschließend bis Februar 2000 Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr. Danach war Einem Abgeordneter zum Nationalrat, Europasprecher der SPÖ und zuletzt Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses.

Mit Mai 2001 wurde er auch stellvertretender Klubobmann der sozialdemokratischen Fraktion im Nationalrat. Einem legte mit 31. Oktober 2007 sein Abgeordnetenmandat im Nationalrat zurück und erklärte, dass er sich aus allen politischen Funktionen zurückziehen werde.

Caspar Einem ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, ehemaliger Präsident des Europäischen Zentralverbands der öffentlichen Wirtschaft (CEEP), des Bundes sozialdemokratischer AkademikerInnen (BSA), und der österreichisch-slowenischen Gesellschaft. Bis November 2007 war er auch Präsident des Verbandes der Öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG).

Weitere berufliche Laufbahn

Am 12. Oktober 2007 gab Einem bekannt, in den Vorstand der Jetalliance Flugbetriebs GmbH zu wechseln, welchen er Ende Juni 2011 wieder verlassen hat.[2] Bis August 2011 hatte er auch den Vorstand der neugegründeten Austrian Business Aviation Association inne.[3]

Im September 2011 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzender der Austro Control GmbH berufen und folgt in dieser Position Gaston Glock nach, schied aber Ende 2013 auf eigenen Wunsch wieder aus dem Aufsichtsrat aus.[4][5]

Kritik

In seiner Amtszeit als Innenminister wurde 1995 Caspar Einem von Jörg Haider vorgeworfen, 1992 der linksradikalen Zeitschrift TATblatt 4900 Schilling und im März 1995 (nun schon als Staatssekretär) 1000 Schilling gespendet zu haben. Erstere Spende war für eine Druckmaschine gedacht, zweitere um die Zeitschrift in einem Prozess gegen Jörg Haider zu unterstützen. Als bekannt wurde, dass die Zeitschrift seit 1991 die landesübliche Pressesubvention bekam, war allerdings auch klar, dass die Spende Einems legal war.

Ebenfalls vorgeworfen wurde Einem ein aus dem Jahre 1988 bei einem Straßenfest mitgefilmtes Gespräch mit Gregor Thaler, dem späteren mutmaßlichen Ebergassingattentäter.[6]

Auszeichnungen

  Commons: Caspar Einem  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Caspar Einem: Fragen über Fragen: Zeit für ein einheitliches Recht der Arbeit? Kommentar in diezukunft.at – Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, 10. April 2011
  2. Caspar Einem verlässt Jetalliance. (Nicht mehr online verfügbar.) In: boerse-express.com. 9. Juni 2011, archiviert vom Original am 4. Dezember 2012; abgerufen am 7. April 2012 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boerse-express.com
  3. Wir bedauere sehr, daß unser Obmann seinen Vorstandsvorsitz per 31. August 2011 zurücklegt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: abaa.aero. 27. Januar 2010, archiviert vom Original am 6. Dezember 2011; abgerufen am 19. Januar 2012 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abaa.aero
  4. Parlamentarische Anfragebeantwortung. In: parlament.gv.at. 21. November 2011, abgerufen am 7. April 2012 (deutsch).
  5. Caspar Einem soll Austro Control kontrollieren. In: diepresse.com. 8. September 2011, abgerufen am 7. April 2012 (deutsch).
  6. Kleine Spende, große Wirkung. In: focus.de. 8. Mai 1995, abgerufen am 7. April 2012 (deutsch).
  7. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)