Christian Nehiba

Christian Nehiba (* 20. Mai 1966 in Wien) ist ein österreichischer Sportmoderator, Kabarettist und Sänger.

Leben

Nehiba studierte Mathematik, brach allerdings ab und machte eine Lehre zum Touristikkaufmann. Zwischen 1988 und 1998 war er im ORF-Radio tätig, 1991 bis 2004 arbeitete er in der Sportredaktion des ORF-Fernsehens. Unter anderem seine Moderationen bei Großereignissen wie Fußball-Weltmeisterschaften oder Olympia machten ihn bekannt. 2004 wechselte Nehiba vom ORF zum Pay-TV-Sender Premiere (heute Sky), wo er die Bundesligaspiele kommentierte und die Show Talk und Tore präsentierte. Danach war er zwischen Jänner und Juni 2009 bei ATV engagiert, zur Zeit arbeitet er als Sportchef von Puls 4 und Sat.1 Österreich bei ProSiebenSat.1 Media. Der Rechtehalter der Europa League und der NFL, Puls 4 hat Christian Nehiba als Sportchef und Moderator verpflichtet. In dieser Funktion moderiert der 44-jährige auch sämtliche Sportsendungen des Senders, einschließlich den Skicross-Weltcup und die NFL mit dem Super Bowl. Weiters kommentiert Christian Nehiba die UEFA-Champions League in SAT.1 Österreich.

Neben seiner Tätigkeit im Fernsehen führt Nehiba seit Februar 2011 sein eigenes Kabarettprogramm Farkas meets Falco.

Weblinks