Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.08.2021, aktuelle Version,

Christian Poglitsch

Christian Poglitsch (2017)

Christian Poglitsch (* 13. April 1969) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Unternehmer. Poglitsch war von 2009 bis 2013 Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Vom 28. März 2013 bis zum 11. April 2018 war er Mitglied des Bundesrates.

Leben

Poglitsch absolvierte nach der Volks- und Hauptschule die Handelsschule in Villach. Er ist beruflich als Geschäftsführer des Familiencamping Poglitsch aktiv.

Politisch ist Poglitsch seit 2003 als Gemeindeparteiobmann-Stellvertreter und Gemeinderat in Finkenstein aktiv. 2008 wurde er zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Villach-Land gewählt. Poglitsch kandidierte bei der Landtagswahl 2009 als Spitzenkandidat im Wahlkreis Villach und schaffte den Einzug in den Landtag. Er wurde am 31. März 2009 als Landtagsabgeordneter angelobt und wechselte am 28. März 2013 in den Österreichischen Bundesrat. Nach der Landtagswahl in Kärnten 2018 schied er aus dem Bundesrat aus.

Seit der Gemeinderatswahl 2015 ist er Bürgermeister der Gemeinde Finkenstein am Faaker See. Dort stellt die ÖVP das erste Mal seit 61 Jahren wieder den Bürgermeister.

Als Zweiter Präsident des Kärntner Gemeindebundes vertritt er den Verband im Finanzausschuss des Österreichischen Gemeindebundes. Seine Bereiche sind Wirtschaft und Tourismus, Bildung, Jagd und Fischerei.[1][2][3][4]

Poglitsch ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. Er lebt in Faak am See.

Commons: Christian Poglitsch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Drei Präsidenten bei Gemeindebund. In: ORF.at. 5. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021.
  2. Tanja Janschitz: Dreier-Spitze des Kärntner Gemeindebundes gewählt. In: 5min.at. 6. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021.
  3. Dreier-Spitze des Kärntner Gemeindebundes gewählt. In: kaerntner-gemeindebund.at. 5. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021.
  4. Andrea Bergmann: Dreier-Spitze des Kärntner Gemeindebundes gewählt. In: Kleine Zeitung. 5. Juli 2021, abgerufen am 24. Juli 2021.