Christian Stöckl

Christian Stöckl 2012

Christian Stöckl (* 2. Dezember 1957 in Schwarzach im Pongau) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Lehrer. Stöckl ist seit 2009 Abgeordneter zum Salzburger Landtag.

Stöckl wuchs in Goldegg im Pongau auf und war von 1981 bis 2006 Lehrer für Mathematik, Geografie und Informatik am Privatgymnasium der Ursulinen in Salzburg. Seit 2008 unterrichtet er am Bundesgymnasium Hallein. Stöckl ist seit 1981 verheiratet und hat eine Tochter (* 1982) und einen Sohn (* 1986).

Stöckl engagiert sich seit dem Ende der 1980er Jahre in der ÖVP Hallein und ist seit 1994 Stadtrat. 1999 wurde er in der Bürgermeisterdirektwahl zum Bürgermeister gewählt, 2009 wurde er zuletzt mit rund 73 % wiedergewählt. Seit 2005 wirkt Stöckl zudem als Landesobmann des ÖAAB, am 22. April 2009 wurde er als Abgeordneter zum Salzburger Landtag angelobt. Dort übernahm er die Funktion des Bereichsprechers für Arbeitsmarkt, Sport sowie Interkulturelles Zusammenleben innerhalb des ÖVP-Landtagsklubs.

Weblinks