Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.03.2022, aktuelle Version,

Christian Staudinger

Christian Staudinger mit Leibwächtern in Pakistan, 2011

Christian Staudinger (* 12. November 1970 in Wien) ist ein österreichischer Fernsehreporter und -korrespondent beim ORF.

Leben

Die ersten Fernseherfahrungen sammelte Staudinger ab August 2000 bei der Barbara Karlich Show; von dort wechselte er im März 2004 zu 25 – Das Magazin, einem ORF-Jugendmagazin. Dort arbeitete er zuerst als Redakteur, später als Chef vom Dienst. Ab Oktober 2004 war er für die ORF-Nachrichtensendung Zeit im Bild (ZIB) tätig, zunächst zwei Jahre hauptsächlich im Ressort Chronik, zwei Jahre in der ZIB-Innenpolitik, dann zwei Jahre in der Außenpolitik. Zwischenzeitlich gehörte er zum Entwicklungsteam der ZIB 24. In der Startphase der ORF 1 News war er regelmäßig Sendungsplaner und Chef vom Dienst der ZIB 24, der ZIB 20 und des ZIB-News-Flash. Anfang 2010 wechselte er zur ZIB 2 und war dort hauptsächlich für die Auslandsthemen zuständig.

Seit August 2011 ist er als „Kamera-Reporter“, also selbst drehend, in die „Nachbar in Not“-Projekte eingebunden. Reportagen und Live-Einstiege, unter anderem von der großen Dürre in Ostafrika, dem Hochwasser in Pakistan und dem Erdbeben in Haiti, wurden in den unterschiedlichsten News-Sendungen („Nachbar in Not“-Sondersendungen, Zeit im Bild, Thema, Ö1-Journale) ausgestrahlt.

Seit Juli 2012 ist Christian Staudinger auch Chef vom Dienst und Sendungsplaner für die „Zeit im Bild“ um 19:30 Uhr.

Seit Jänner 2013 berichtet Christian Staudinger als Korrespondent aus dem ORF-Büro in Washington, D.C.[1]

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento vom 4. März 2013 im Internet Archive) Website des ORF-Kundendienstes. Abgerufen am 21. Februar 2013.