Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.12.2021, aktuelle Version,

Christoph Mattes

Christoph Mattes
Christoph Mattes (2009)
Personalia
Geburtstag 8. Februar 1988
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–1997 Liesing ASK
1997–1998 VfB Admira Wacker Mödling
1998–2002 FK Austria Wien
2002–2003 AKA Admira Wacker Mödling
2003–2007 SC Heerenveen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 SC Heerenveen 0 0(0)
2008–2011 Red Bull Juniors 23 0(2)
2008–2009  FC Admira Wacker (Leihe) 32 0(2)
2011–2012 First Vienna FC 26 0(4)
2012–2013 SK Austria Klagenfurt 12 0(1)
2013–2014 ATSV Ober-Grafendorf 28 0(7)
2014–2016 SV Wienerberg 47 (10)
2016–2017 ASKÖ Klingenbach 26 0(4)
2017–2018 L.A. Riverside 20 0(6)
2018–2020 1. Simmeringer SC 42 (22)
2020– SV Ebergassing 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Österreich U-19
2007–2009 Österreich U-20 5 0(2)
2009–2010 Österreich U-21 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. November 2019

Christoph Mattes (* 8. Februar 1988 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Vereinskarriere

Christoph Mattes begann seine Spielerkarriere in der Jugendabteilung der Admira. Nach auffälligen Leistungen im Admira-Nachwuchs erhielt er 2003 ein Angebot des holländischen Erstligisten SC Heerenveen, welches er annahm.[1]

In der Jugend von Heerenveen entwickelte er sich zu einem Leistungsträger in seiner Altersklasse und konnte unter anderem die holländische Jugendmeisterschaft bzw. den Jugend-Cup gewinnen. Für die Saison 2007/08 wurde er in den Profikader von Heerenveen beordert. Obwohl er mit der Profi-Mannschaft trainierte, spielte er jedoch weiterhin lediglich in der Jugendmannschaft. Als es im Winter 2007 zu einem Krankheitsfall in seiner Familie kam, bat er Heerenveen um die Freigabe für einen Wechsel zurück in die Heimat.

In Folge gab es mehrere Angebote, wobei die konkretesten von SK Schwadorf und Red Bull Salzburg kamen. Aufgrund der besseren Perspektive entschied sich Mattes für Salzburg und unterschrieb. Sein Ziel war, sich nur kurzzeitig bei den Red Bull Juniors aufzuhalten und so schnell wie möglich in die Profi-Mannschaft aufzusteigen. Nachdem er die gesamte Rückrunde bei den Amateuren verbrachte und keine Chance zum Aufstieg in die Profi-Mannschaft sah, wechselte er im Sommer 2008 auf Leihbasis wieder zu seinem Heimatverein FC Admira Wacker Mödling. Als offizielle Begründung für den überraschenden Wechsel gab Mattes an, sich nie in Salzburg wohl gefühlt zu haben und bei der Admira nun die Nähe zu seiner Familie hätte.

Nach eineinhalb durchwachsenen Spielzeiten bei der Admira, in denen er nur selten der großen Erwartungshaltung gerecht werden konnte, gab der Verein bekannt, die Kaufoption auf den Spieler nicht zu ziehen.[2][3]

Im Dezember 2009 absolvierte er daraufhin ein Probetraining beim deutschen Drittligisten Eintracht Braunschweig.[4] In Folge gab der Verein bekannt, dass er zwar die Erwartungen im Probetraining erfüllt hätte und ein interessanter Spieler sei, eine Verpflichtung in der Winterübertrittszeit jedoch nicht in Frage kommen würde.[5]

Am 31. Jänner 2011 unterschrieb er einen Vertrag für ein halbes Jahr mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres beim österreichischen Traditionsverein First Vienna FC.[6]

Christoph Mattes als Kapitän des 1. Simmeringer SC bei einem Vorbereitungsspiel im Sommer 2019

Nach einigen kurzen Gastspielen bei Austria Klagenfurt, im Burgenland und in Wien wurde er im Sommer 2018 vom 1. Simmeringer SC verpflichtet, um eine neue, junge Mannschaft aufzubauen und als Routinier zu führen. Nebenbei trainiert er auch den Nachwuchs des Simmeringer Traditionsvereins, bis er schließlich im Sommer 2020 sich zuerst in die Fußballpension verabschiedete, dann aber beschloss, beim SV Ebergassing weiterzuspielen.

Nationalmannschaft

Mit der österreichischen U-19 Nationalmannschaft nahm er 2008 an der für das Team enttäuschend verlaufenden Heim-Europameisterschaft teil. Von 2007 bis 2009 er im Kader der U-20 Auswahl von Österreich. Bis 2010 war er österreichischer U-21-Teamspieler.

Erfolge

Commons: Christoph Mattes  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bei uns geht nix weiter ballesterer.at, abgerufen am 26. Juni 2010
  2. Option auf Mattes nicht gezogen! trenkwalder-admira.com, abgerufen am 26. Juni 2010
  3. Admira trennt sich von zwei Spielern sportnet.at, abgerufen am 26. Juni 2010
  4. Lieberknecht beobachtet Mattes kicker.de, abgerufen am 26. Juni 2010
  5. Mattes verlässt die Admira laola1.at, abgerufen am 26. Juni 2010
  6. Christoph Mattes sechste Neuverpflichtung firstviennafc.at, abgerufen am 31. Jänner 2011