Christoph Peschek

Christoph Peschek (* 30. Oktober 1983 in Wien), ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) sowie Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Schulische und berufliche Laufbahn

Peschek besuchte die AHS Polgarstraße und absolvierte anschließend die ÖGB-Ausbildung in Arbeits- und Sozialrecht. Seit 2001 ist er Jugendsekretär der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) für Wien.

Politische Laufbahn

Peschek war bereits in seiner Schulzeit politisch aktiv, war Schulsprecher der AHS Polgarstraße und von 2000-2001 Mitglied der AHS-LandesschülerInnenvertretung in Wien. Seit 2007 ist er Jugendvorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) – Wien. Von 2009 bis 2010 war Peschek Bezirksrat und Jugendbeauftrater für den 22. Wiener Gemeindebezirk. Bei der Wiener Gemeinderatswahl 2010 wurde er in den Landtag und Gemeinderat gewählt und fungiert seither als Lehrlingssprecher der Wiener SPÖ.

Weblinks