Clemens Gadenstätter

Clemens Gadenstätter (* 26. Juli 1966 in Zell am See) ist ein österreichischer Komponist und Professor für Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Leben

Gadenstätter studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Komposition bei Erich Urbanner und Konzertfach Flöte bei Wolfgang Schulz. Danach absolvierte er postgraduate Kompositionsstudien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Helmut Lachenmann. Seit 1995 ist Gadenstätter Lehrbeauftragter an den Musikuniversitäten in Wien und Graz. In Graz ist er seit 2003 Professor für Musiktheorie und -analyse. Von 1995 bis 2000 war Gadenstätter Herausgeber der Musikzeitschrift ton der IGNM-Sektion Österreich.

Gadenstätter erhielt Auftragskompositionen unter anderem von der Musik-Biennale Berlin, dem Südwestrundfunk, dem ORF, dem Klangforum Wien, dem Ensemble recherche oder den Salzburger Festspielen.

Weblinks