Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.10.2019, aktuelle Version,

Dünserberg

Dünserberg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Dünserberg
Dünserberg (Österreich)
Dünserberg
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Vorarlberg
Politischer Bezirk: Feldkirch
Kfz-Kennzeichen: FK
Fläche: 5,56 km²
Koordinaten: 47° 14′ N,  43′ O
Höhe: 1270 m ü. A.
Einwohner: 147 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 26 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6822
Vorwahl: 05524
Gemeindekennziffer: 8 04 03
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Montanast 22
6822 Dünserberg
Website: www.duenserberg.at
Politik
Bürgermeister: Walter Rauch
Gemeindevertretung: (2015)
(9 Mitglieder)

9 Liste Dünserberg

Lage von Dünserberg im Bezirk Feldkirch
AltachDünsDünserbergFeldkirchFrastanzFraxernGöfisGötzisKlausKoblachLaternsMäderMeiningenRankweilRönsRöthisSatteinsSchlinsSchnifisSulzÜbersaxenViktorsbergWeilerZwischenwasserVorarlberg Lage der Gemeinde Dünserberg im Bezirk Feldkirch (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Die Parzelle Bassig, eine der verstreuten Siedlungen, aus denen sich Dünserberg zusammensetzt.
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Dünserberg ist mit 147 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) die kleinste Gemeinde im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Geografie

Dünserberg liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, Vorarlberg, im Bezirk Feldkirch auf 1.270 Metern Höhe. 45,8 % der Fläche sind bewaldet, 20,2 % der Fläche Alpen.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende zwei Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2019[1]):

  • Dünserberg (85)
  • Schnifnerberg (62)

Die Gemeinde besteht aus der Katastralgemeinde Dünserberg.

Nachbargemeinden

Das kleine Walserdorf befindet sich am Berghang oberhalb der Walgaugemeinden Düns und Schnifis.

Geschichte

Die Habsburger regierten die Orte in Vorarlberg wechselnd von Tirol und Vorderösterreich (Freiburg im Breisgau) aus. Von 1805 bis 1814 gehörte der Ort zu Bayern, dann wieder zu Österreich. Zum österreichischen Bundesland Vorarlberg gehört Dünserberg seit der Gründung 1861. Der Ort war 1945 bis 1955 Teil der französischen Besatzungszone in Österreich.

Wappen

Das Wappen wurde gestaltet von Konrad Honold. Es wurde am 18. Februar 1969 verliehen und zeigt ein silbernes Schild mit einem blauen, nach rechts aufsteigenden Steinbock mit schwarzer Bewehrung.[2] Der im Wappen dargestellte Steinbock erinnert an die Besiedlung durch die Walser (Zeichen der freien Walser von 1408).

Bevölkerungsentwicklung

Politik

BW

Die Gemeindevertretung hat insgesamt 9 Mitglieder.

Bürgermeister

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Dünserberg ist die einzige Gemeinde Vorarlbergs ohne eigene Kirche, es befinden sich lediglich zwei Kapellen auf dem Gemeindegebiet.

Wirtschaft und Infrastruktur

In der Gemeinde gab es im Jahr 2010 zwanzig land- und forstwirtschaftliche Betriebe, davon waren 6 Haupterwerbsbetriebe.[3] Im Jahr 2011 gab es keinen Betrieb im sekundären Wirtschaftssektor, es waren dreißig Personen in elf Betrieben im tertiären Sektor beschäftigt, hauptsächlich im Handel.[4][5]

Die Anzahl der Übernachtungen stieg von 2.151 im Jahr 2008 auf 5.711 im Jahr 2017.[6]

ORF-Sender

In Dünserberg existiert der Sender Dünserberg, ein 89 Meter hoher Sendeturm aus Stahlbeton für UKW und TV.

Bildung

In Dünserberg gibt es weder einen Kindergarten noch eine Schule. Bis zum Schuljahr 2010/11 existierte in Dünserberg eine der kleinsten Volksschulen Österreichs mit nur einem Lehrer, der zugleich alle vier Klassen unterrichtete und auch Schuldirektor war. Nachdem im Schuljahr 2011/12 jedoch nur mehr fünf Schüler insgesamt die Volksschule besucht hätten, wurde diese aufgelassen. Die Schulkinder aus Dünserberg werden nun in der Volksschule des Nachbarorts Düns unterrichtet.[7]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde
  Commons: Dünserberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2019 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2019), (CSV)
  2. Cornelia Albertani, Ulrich Nachbaur: Vorarlberger Gemeindewappenregistratur. Hrsg.: Vorarlberger Landesarchiv. 3. Auflage. Bregenz 2011, ISBN 978-3-902622-17-4, S. 24 (vorarlberg.at [PDF]).
  3. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Dünserberg, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Abgerufen am 29. März 2019.
  4. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Dünserberg, Beschäftigte. Abgerufen am 29. März 2019.
  5. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Dünserberg, Arbeitsstätten. Abgerufen am 29. März 2019.
  6. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Dünserberg, Übernachtungen. Abgerufen am 29. März 2019.
  7. ORF Vorarlberg: Auch Volksschule Dünserberg sperrt zu. Artikel vom 2. September 2011.